Phong Nha, VNM

January 18, 2017 in Vietnam ⋅ ☁️ 20 °C

Mit dem (überfüllten) lokalen Bus sind wir ca. 4,5 Stunden weiter in das kleine Dörfchen Phong Nha gereist. Der Nationalpark Phong Nha Ke Bang ist v.a. für seine großen und vielen Höhlen (hier befindet sich u.a. die größte Höhle der Welt! Da werden aber nur 500 Leute im Jahr rein gelassen und es kostet ein Vermögen) bekannt. Wir haben uns zwei andere angeschaut, die auch sehr schön waren. Die Paradise Cave befindet sich mitten im Nationalpark, daher war die Mopedfahrt alleine schon ein Erlebnis. Aber auch die Höhle selber war sehr groß und es gab schöne Tropfsteine zu sehen. Heute haben wir dann die Phong Nha Cave besichtigt. Zu dieser Höhle gelangt man nur mit einem Boot. Vor der Höhle wurde der Bootsmotor abgeschalten und es ging nur noch mit Menschenkraft weiter. Die zwei Vietnamesen haben dafür gesorgt, dass wir die Höhle ohne Motorenlärm genießen konnten und sind dafür fast zwei Kilometer gerudert.

Nachdem wir hier einen Pausetag und zwei Höhlentage hatten, geht die Reise heute Nacht weiter.

Ach ja: Gestern wollten wir beim einzigen Bankautomaten im Ort Geld abheben, um für das Hotel und die Weiterreise zu bezahlen. Bedauerlicherweise hat dieser nicht funktioniert. Nach langem Überlegen haben wir uns dann entschieden die 45 Minuten Fahrt (1 Strecke!) zum nächsten Automaten auf uns zu nehmen, da wir ohnehin noch ein Moped mit reichlich Treibstoff hatten.

Wir haben es nicht bereut und haben noch einige schöne Eindrücke vom Landleben in Vietnam sammeln können. Für die Fahrt haben wir (endlich mal) unsere warme Kleidung aus dem Rucksack geholt und sind gut eingepackt (von Schiunterwäsche bis Regenmantel) durch den Regen ins nächste Dorf gedüst.