• Altstadt und Schlosspark

    10 Haziran, Almanya ⋅ ☁️ 16 °C

    Da Bückeburg unsere letzte Station ist und wir morgen nach Hause fahren,sind wir heute noch durch die Altstadt und Schlosspark gelaufen.

    Der Schlosspark hat ein eigenes Mausoleum und ist die Begräbnisstätte des Fürstenhauses Schaumburg-Lippe. 
    Es wurde in den Jahren von 1911 bis 1915 in der Regierungszeit von Fürst Adolf II.nach Plänen des Berliner Architekten Paul Baumgarten im neoromanischen Stil errichtet. Es ist mit 43 m Höhe und 27 m Breite das größte Mausoleum dieser Art in Europa. Die Baukosten betrugen über eine Million Reichsmark.

    Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs durchschlug eine Panzergranate die Kuppel. Reste der Granate sind in einer Wandnische im Eingangsbereich der Kuppelhalle ausgestellt. Das Loch im Deckenmosaik ist bis heute sichtbar. Direkt nach dem Krieg wurde das Mausoleum als Lager für die Kunstschätze des Schlosses benutzt, da das Schloss Bückeburg bis 1951 von der britischen Rheinarmee beschlagnahmt war.

    Eine Besichtigung lässt der Fürst 4.50€ kosten und wer Fotos machen möchte nochmal 2€ dazu.Mir reichten Fotos von draussen.
    Okumaya devam et