Tag 2 - Auschwitz-Birkenau

March 18 in Poland ⋅ ☁️ 4 °C

Der erste richtige Tag für mich in Polen startete mit einem sehr reichhaltigen und guten Frühstück. Anschließend fuhren wir mit Taxen ins KZ Auschwitz-Birkenau, wo wir einen Gebets- und Meditationsspaziergang machen durften. Dieser war sehr einprägend. Gerade dadurch, das wir vor der offiziellen Öffnungszeit das Lager besuchen durften, war es sehr leer und wir konnten uns ganz anders auf das Grauen dieses Ortes einlassen. Später füllten sich die Wege, und es erinnerte perfider Weise an eine Art Ferienparkattraktion. Nichts desto trotz: nach fast 75 Jahren ist der Schrecken und die Grausamkeit dieses Ortes nach wie vor präsent. Kleine Baracken, in denen 800 Menschen untergebracht waren, kein fließend Wasser, eingestürzte Krematorien. Für mich besonders einprägend: Grabsteine an Orten, an denen besonders viel menschliche Asche nachgewiesen werden konnte. Und zwar überall… man geht quasi auf den verbrannten Leichen von Opfern des Nationalsozialismus. Ein ehrfurchtbringendes Gefühl.
    Nach dem Besuch des II. Lagers besuchten wir noch die Ausstellung von Marian Kołodziej, ein Überlebender Häftling mit der Nummer 432 (also ein sehr früh Inhaftierter).
    Marian konnte fast 50 Jahre lang nicht über seine Erfahrungen sprechen. Zu tief war er traumatisiert. Nach einem Schlaganfall 1992 beschloss er, dass er seine Erfahrungen irgendwie für die Nachwelt festhalten musste. Da er es nicht fertig brachte zu reden, malte er stattdessen. Und zwar sehr grausame Bilder in schwarz weiß. Insgesamt wurden es 260 Bilder in 17 Jahren. 2009 verstarb er, aber seine Ausstellung kann bis heute bei den Franziskanern besichtigt werden.
    Es war ein emotional sehr belastender Tag. Am Abend sind wir gemeinsam als Gruppe daher dann zusammen Essen und Bowlen gewesen, um den Abend etwas aufzulockern.
    Morgen geht es weiter über Krakau (Kraków) nach Warschau.