• Tag 1 - Anreisetag

    17. marts 2024, Polen ⋅ ⛅ 9 °C

    Dieses Mal reise ich (Luca) alleine mit der Uni. Vom 15.-22.03.2024 organisierte die Uni eine einwöchige Exkursion nach Polen; genauer gesagt nach Auschwitz (Oświęcim) und Warschau (Warszawa). Da ich am Samstag jedoch noch auf einer Hochzeit war, konnte ich mit meinem Dozenten absprechen, dass ich erst am Sonntag morgen nachkommen durfte. Dadurch habe ich leider etwas vom Programm verpasst, aber das ist in Ordnung.
    Sonntag früh brachte mich Moni nach Dortmund zum Flughafen, von wo ich nach einer guten Flugstunde schon in Kattowitz (Katowice) landete. Jetzt musste ich jedoch noch irgendwie nach Oświęcim ins Hotel kommen. Dank sehr netter Passanten konnte ich eine Bus- und anschließend eine Bahnfahrt buchen, und bin nach guten zwei Stunden im 60km entfernten Hotel angekommen. Ein sehr gutes Hampton by Hilton Hotel, wo ich mir ein Zimmer mit einem Kommilitonen teilen durfte.
    Fußwegs ging ich im Anschluss zu einer Begegnungsstätte am ca. 2km entfernen Stammlager Auschwitz I, wo ich von meiner Gruppe begrüßt und mit Essen versorgt wurde.
    Auf dem Tagesprogramm standen noch der Vortrag einer Zeitzeugin und der einer FSJlerin, sowie am Abend eine Sitzung mit Pfarrer Manfred Deselaers, der seit 33 Jahren den Standort betreut.
    Gegen halb 10 ging es dann zurück zur Unterkunft, wo ich sehr müde ins Bett gefallen bin. Es war ein anstrengender Tag, aber ich bin endlich angekommen.
    Læs mere