Satellite
Show on map
  • Day 5

    Tag 5 - Jüdisches Museum

    March 21 in Poland ⋅ ☁️ 12 °C

    Wie auch der vierte Tag starteten wir heute in der ChAT. Bei verschiedenen Seminaren konnten wir viel lernen; insbesondere lag der Fokus dabei auf Antisemitismus und jüdisch-christlichem Dialog. Es war wieder eine sehr langer aber auch sehr lehrreiche Seminarzeit.
    Im Anschluss besuchten wir als Paderborner das Museum für jüdische Geschichte. Hier ist wirklich sehr vieles ausführlich erklärt. Von den ersten jüdischen Siedlern in Polen, über das Mittelalter, weiter über die Schoah (den Holocaust) hin zur Gegenwart. Eine leider sehr stark diskriminierende Geschichte. Nach drei Stunden hat das Museum aber leider schon geschlossen, und man konnte nicht alles in Ruhe begutachten.
    Nach diesem Programmpunkt war die offizielle Exkursion auch schon vorbei. In kleinen Gruppen zogen wir noch in die Stadt, um zu Abend zu essen (und manch anderer um noch etwas zu feiern).
    Meine Gruppe bestand aus 7 Leuten, die sich für ein gemütliches polnisches Abendessen entschieden haben (für mich gab es Pirogge und eine abgewandelte Form von Bigos). Dazu ein Bier und der Abend war gerettet. Mit Trinkgeld habe ich nicht einmal 15,00 EUR bezahlt, was den Preis echt wert war: ich war satt.
    Danach bin ich jedoch auch schnell zum Hotel und schlafen. Mein Flug ging am nächsten Tag sehr früh und entsprechend musste ich schnell schlafen gehen.
    Read more