• Day 124–125

Erster Tag zurück in Mexico

March 30 in Mexico ⋅ ☁️ 8 °C

Wir fahren über die Grenze und die 'Räubergeschichten' beginnen...😆

Wir werden von freundlichen Beamten kontrolliert und gehen von einem Büro ins nächste, und wieder zurück ins erste bis wir alles haben. Wir sind gut vorbereitet, müssen aber noch eine Kopie vom eben ausgestellten Visa organisieren, damit das Auto importiert werden kann. Der Beamte vom anderen Büro macht die uns schnell, da wegen den Feiertagen vieles zu ist...und ja, wir haben auf Spanisch gefragt und mit ihm geplaudert...deswegen war er wohl besonders freundlich...😉

Wir wollten auch von der USA eine Bestätigung im Pass, dass wir auch ausgereist sind. Deswegen sind wir kurzerhand zu Fuss über die Grenze zurück. Jan fragt ein Beamte nach dem Weg und der informiert uns, dass wir uns gerade illegal in der USA befinden (wegen 10 Meter) und er uns verhaften könnte...😅🙈 Er schickt uns zurück und wir erfahren, dass wir diese Bestätigung gar nicht brauchen. 🤷🏼‍♀️

Wir fahren los und sind echt erschrocken über die Strassenbedingungen. Es regnet in Strömen, was es nicht einfacher macht.

Etwa 1h unterwegs werden wir zum ersten Mal von einem Polizist angehalten. Wir zeigen die Kopie von Jan's Führerschein (uns wurde empfohlen die Originale gut zu verstecken...😅) und können weiter fahren...auch ohne Bestechung...😆🙈 Wir sind gespannt wie dies hier weitergeht.