Conception Volcano Ometepe

July 25, 2023 in Nicaragua ⋅ 🌬 23 °C

Heute testeten wir mal unsere Kondition aus. 💦 Natürlich machten wir dies auf dem Conception, welcher mit seinen 1610 Meter als der zweithöchste und am schwersten zu besteigende Vulkan Nicaraguas gilt. 🌋Keine schlechte Wahl als unser erster Vulkan, nicht? 🤔

Der Weg führte uns nach einer kurzen Tuk-Tuk- Fahrt 🛺 rund 1h bis zum Fuss des Vulkans. Von da gings 2h durch den Jungle, was schon recht steil war. 🥾 Dann gelangten wir zum Aussichtspunkt auf 900 Meter. Wir waren noch selten in unserem Leben so nass geschwitzt. 💦
    Die restlichen 700 Meter gingen im 45 Grad Winkel über Geröll und Vulkangestein. Immer mal wieder roch man eine Schwefelwolke und man spürte die heisse Luft aus den Löchern dringen. Alles mitten im Nebel und mit ganz schön viel Wind. Wir waren eigentlich ganz froh über den Nebel, so sahen wir nicht wie weit es noch war. Nach ca. 4h30min erreichten wir den Gipfel. Noch immer in dichtem Nebel. 🌋🌫️

Der Weg hinunter war noch viel anstrengender als hoch. 💦 Doch immerhin lichtete sich der Nebel und wir hatten eine grossartige Aussicht auf die Insel und den See. 🏝️

Nun liegen wir, nach gesamt 8h30min wandern, in der Hängematte mit einem wohlverdienten Mojito und haben unseren Aufenthalt um eine Nacht verlängert, da wir nicht daran glauben, dass uns unsere Beine morgen noch irgendwo hin tragen werden. 🍹🥾