Rio Dulce und Livingston

October 11, 2023 in Guatemala

Angekommen in Rio Dulce wurden wir mit einem kleinen Boot abgeholt. 🚤 Irgendwie kam uns der spanisch Akzent unseres Fahrers etwas bekannt vor. Ein Schweizer, der sich vor 24 Jahren in Rio Dulce niedergelassen hat. 🇨🇭Entsprechend verbrachten wir die nächsten Tage damit, Würste mit Zwiebelsauce und Chnöpfli mit Gulasch zu essen. Einfach grossartig und eine willkommene Abwechslung zu den Tortillas. 😋
    Beim Tagesausflug zu einer nahe gelegenen Schlucht kamen wir dann auch zum ersten mal in Kontakt mit einer Strassenblockade. 🚫
    Die Menschen waren zwar bestimmt, dass wir erst eine Stunde warten müssen, bevor wir durchlaufen dürfen, doch die Stimmung war friedlich und die Kinder spielgen fleissig innerhalb der Blockade. Also warteten wir die Stunde und konnten dann weiterziehen. ⏰
    Ab in die Schlucht, wo wir ein erfrischendes Bad nehmen konnten. 🧊
    Auf dem Rückweg war die Blockade dann auch schon wieder weg, die Guatemaltes*innen scheinen grossen Wert auf pünktlichen Feierabend zu legen.
    Weiter gings nach Livingston, da wir uns aufgrund der Proteste anstatt in Richtung Flores, wo unser Flug ginge, in Richtung Grenze bewegen wollten. Eine gute Entscheidung im Nachhinein. Die Proteste scheinen anzudauern. Wir sind nun weiter nach Belize. 🚤