Zugfahrt nach Moskau

July 24, 2018 in Russia ⋅ ☁️ 18 °C

Die nächtliche Bootstour war phantastisch. Der morbide Charme des Tages wandelt sich nachts zur Hochglanzkulisse. Eine nicht enden wollende Anzahl von tollen Gebäuden. St. Petersburg verfügt über 2300 Prunkbauten und Paläste, 42 Inseln , 68 Kanäle und Wasserläufe und Hunderte von tollen Brücken. Genau 1 Uhr werden die Nevabrücken hochgezogen. Ein tolles Schauspiel. Wir hatten zuerst die Befürchtung, dass zu wenig Teilnehmer zur nächtlichen Tour zusammenkommen. Das Gegenteil war der Fall.
    Vor der Eremitage bei den Brücken tummelten sich geschätzt 50 voll besetzte Touriboote. Dazwischen fuhren Angeber mit ihren Schnellbooten im Affenzahn.
    Der Abschied vom inzwischen liebgewonnenen Hotel verlief in russischer Herzlichkeit mit Umarmung.
    Im Zug gibt's eine Dewotschka pro Wagon, die einen Tee und Sandwiches und bei Bedarf Decken serviert. Toll.
    Bei der Ankunft in Moskau mall wieder Regen.
    Wir sind dann zu Kreml und Roten Platz spaziert. Der Zuckerbäckerbaustil und überall anzutreffender Kitsch sind schon ein gewaltiger Kontrast zu St. Petersburg. Im recht teuren Moskauer Hotel mussten wir nach 4 Stunden wieder auschecken, da ich den Flug nach Krasnojarsk einen Tag zu früh gebucht habe. Dafür haben wir uns dort das Hilton gegönnt!
    Bei der Taxifahrt zum Moskauer Flughafen um 23 Uhr gab es an einigen Stellen Stau. Die Russen lieben große SUVs und fahren wie die Irren.