Peking

August 15, 2018 in China ⋅ ☀️ 29 °C

Erster Eindruck: Schock!
    Der riesige Flughafen (momentan der 2.größte in der Welt, man baut aber schon am größten). Dort wurden wir über die Visafrei-Regelung 2 Mal gescannt und und fotografiert. Zur Gepäckausgabe fuhr ein automatischer Zug fast 10 min. Bei der fast einstündigen Fahrt ins Zentrum der 21 Mio Metropole wurden wir sicher übers Ohr gehauen. Und das nicht ganz billige Hotel ist auch sehr gewöhnungsbedürftig.
    Mein Handy darf nicht ins WLAN, gottseidank klappt's bei Ute. Neben WhatsApp ist auch alles was mit Google zu tun hat, gesperrt.
    Wir haben ausführlich mit einem jungen Schweizer gefrühstückt, der weiter nach Tibet zum Kailasch fährt.
    Er hat sehr überzeugend für eine sich in der Schweiz entwickelnde Graswurzelbewegung zur Integralen Politik geworben. Klang sehr überzeugend.
    Wir sind dann bei feuchtschwülen 32° durch die Hutongs zum zentralen Jingshan Park mit See spaziert. Ums kurz zu machen. Der zweite Eindruck war nicht viel besser. Gegen Peking ist UB ein Luftkurort.
    Massen, Hitze, Lautstärke und Gestank. Wir sehnen uns in die einsamen Weiten der Mongolei zurück. Morgen wollen wir in die verbotene Stadt und zur großen Mauer. Bei meinem Handy funktioniert übrigens die chinesische Mauer immer noch.