Peking erleben

August 17, 2018 in China ⋅ ☀️ 31 °C

Im Reiseführer wurde der Sommerpalast der Kaiser als absolut sehenswert beschrieben. Die abgelegenge Lage am Rand der Stadt und der nahe See ließen auf etwas Ruhe hoffen. Also fuhren wir mit der Metro hin. An der Zielstation quollen schon Menschenmassen aus der Metro, am Eingang zur Anlage sah es aus wie gestern in der Verbotenen Stadt. Darauf hatten wir einfach keine Lust. Also kehrt Marsch und mit der Metro ins Capital - Museum für chinesische Geschichte gefahren. Ein imposanter Bau von einem französischen Stararchitekten. War ganz gut aber bei weitem nicht so gut wie in Ulan Bator.
    Apropos Metro: Man hat in den Metroschächtenn LED Werbebanner angebracht, die sich mit der Geschwindigkeit der Metro synchronisieren und so von innen ein Standbild suggerieren. Wird bei uns sicher auch noch kommen.
    Ute wurde wieder zu Freundschaftsbildern überredet und eine Supermarktverkäuferin übte mit mir so lange chinesisch bis ich sagen konnte: Es ist heiß hier. Stimmt!
    Was fehlte noch beim Peking Besuch
    ? Eine echte Peking Ente. Das haben wir heute Abend nachgeholt. Sie war etwas anders als erwartet, aber trotzdem lecker.
    Abends tanzen viele Chinesen unterschiedlichen Alters auf öffentlichen Plätzen allein zu Musik aus der Konserve oder versuchen sich als Karaokesänger.
    Ruhe kennt diese Stadt scheinbar nie. Nur hin und wieder findet man zwischen all dem Lärm einen Tempel zur Entspannung.