Es gibt nichts zu tun...

August 24, 2018 in Kyrgyzstan ⋅ 🌧 18 °C

...und nichts zu erreichen.
    Diesem Mantra aus der Zeit unseres Max-Planck-Meditationskursres folgen wir nun schon einige Tage. Wir spazieren am Ufer des Sees entlang oder schwimmen im glasklaren, angenehm warmen Wasser.
    Die touristische Infrastruktur hier hält sich arg in Grenzen. Es gibt im Hotel und auch an anderen Stellen ein russisches Plakat (wahrscheinlich vom Tourismusministerium erstellt) zu den touristischen Highlights. Keine Karten, Wegbeschreibungen, Fahrpläne oder dergleichen. Die einzigen Quellen sind Erfahrungsberichte aus dem Netz oder Lonely Planet. Dies scheint aber eher eine tourismusfördernde Wirkung zu haben. Jedenfalls sind hier jede Menge junge Leute aus Westeuropa unterwegs.
    Im Dorf gibt es 4 Magasine mit identisch kümmerlichem Angebot. Das war's. Kein Restaurant, Bäcker, Café oder ähnliches.
    Auch das Hotel bietet einige Besonderheiten: Es gibt im Garten zwar einen Warmwasserbereiter, aber keine Tassen (von Tee oder Kaffee ganz zu schweigen). Im Bad findet man keinen Spiegel und kein funktionierendes Licht usw.
    Aber der Ort ist einer von zwei Lonely Planet Empfehlungen für den Issykkul.
    Das Tolle sind aber die Begegnungen. Gestern Abend saßen wir mit einem holländischen Weltenbummler-Paar, die mit 2 kleinen Kindern unterwegs sind, und haben bei Reiseberichten eine kleine Flasche Wodka geleert.
    Heute trafen wir am Strand 2 junge schweizer Pädagogen, die schon seit 13 Monaten mit dem Rad unterwegs sind. Sie sind u.a. über die Pässe des Pamir-Highway bei 4600m geradelt. Am meisten haben sie von der Tour durch den Iran geschwärmt. Na, mal sehen....
    Allerdings haben sie auch in Tadschikistan die späteren IS- Anschlagsopfer getroffen. Schlimm!
    Die Einheimischen haben auch spezielle Vorlieben. Am besten mit einem dicken Auto bis an den See heranfahren und dann ins Wasser springen. Wichtig ist auch eine ständig musikalische Beschallung. Und selbstverständlich wird der Müll liegengelassen.