Heimreise

September 3, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Wir haben uns entschlossen von Taschkent die Heimreise anzutreten. Dafür gibt es mehrere Gründe. Zum ersten gilt unser Visum für Usbekistan nur noch bis morgen. Wir sind durch die ursprünglich nicht geplanten Zeiten in der Mongolei und China in Zeitverzug geraten.
    Nun sollte es mit dem Zug nach Aktau ans Kaspischen Meer gehen, um dort ein Frachtschiff nach Baku zu nehmen. Bei Kenntnis der Details (beim Zug hat man mehrmals Umzusteigen mit mehrstündigen Aufenthaltszeiten in der Nacht, für die Frachter gibt's keine Informationen zu geplanten Zeiten usw.). In einem Blog las ich, dass auf den Frachter mitten auf dem Meer um 3 Uhr morgens die Fahrgäste zur Passkontrolle geweckt wurden. Kurzum darauf hatten wir keine Lust. Der wichtigste Grund war allerdings Marcus noch vor seinem Schulpraktikum in Kairo zu sehen.
    So haben wir kurzerhand einen Flug nach Frankfurt gebucht.
    Die geplanten Touren durch den Iran, Georgien und Anatolien wollen wir im Frühjahr angehen.
    Wir haben nun fast 7 Wochen hinter uns mit vielen Eindrücken, tollen Begegnungen in teilweise grandioser Natur und beeindruckenden Städten. Wir wollten sehr nah an die Menschen heran. Damit haben wir fast ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Allerdings hatten wir uns vorgenommen, so wenig wie möglich zu fliegen. Das haben wir leider nicht durchgehalten.
    Nun beenden wir unsere erste Etappe im Sabbatjahr und freuen uns auf die nächsten Touren.
    Die Drei von der Seidenstraße.