Maha Navami in Kathmandu

October 18, 2018 in Nepal ⋅ ☀️ 23 °C

Ein weiterer Panoramaflug führte uns zurück nach Kathmandu. Hier war mittlerweile der Höhepunkt des jährlichen Festes Maha Navami voll im Gange. Es wurden Opfer (bestehend aus Lebensmitteln und Tierblut) unter anderem für Maschinen, Autos , Gegenstände des täglichen Arbeitslebens, sogar Fahrräder erbracht.
    Die Menschen in Nepal veranstalten
    Verehrungszeremonien zugunsten Lord Bishwahama – dem Gott der Arbeit. Traditionell finden an
    diesem Tag auch weitere Massen-Tieropferungen statt um die Göttin der Macht zu besänftigen. Eine
    weit aus weniger brutale und blutige Alternative ist das Aufbrechen und Öffnen von Kokosnüssen.
    Wir fuhren nach Bhaktapur der Kulturhauptstadt Nepals. Ein tolles Fest.
    Alle Menschen waren unterwegs. Es gibt viele filigran geschnitzte Holzfassaden.
    In den Tempeln werden Tiere geopfert.
    In einer Tempelanlage, die gottlob für Nicht- Hindus gesperrt war, sind wohl 54 Wasserbüffel geopfert worden. Ein wahrer Blutrausch.
    Überall auf der Straße wird musiziert. Die Alten sitzen stundenlang an den Straßen.
    Ein sehr beeindruckendes Erlebnis.
    Am letzten Abend bei der Verabschiedung erfahren wir von Temba beiläufig, dass Air Asia nicht mehr nach Kathmandu fliegt. Wir haben unsere Flug nach Malaysia natürlich bei Air Asia gebucht und keine Informationen erhalten. Zudem sind alle Büros geschlossen. Es ist halt das große Fest. Wir waren bedient.