Satellite
Show on map
  • Day 5

    Insel Rusne im Memeldelta

    August 11, 2021 in Lithuania ⋅ ☁️ 19 °C

    Der über Land Bus Klaipeda -Rusne hat nur 19 Plätze und rumpelt ca. 1,5 Stunden über teilweise schlechte, wellige und oft auch schmale Straßen. Es fällt auf, dass es hier keine Fahrradwege gibt. Mein ursprünglicher Plan war, eine Fahrradtour per Leihrad um das Haff und auf der Nehrung zurück nach Klaipeda zu fahren. Diesen Plan hab ich geändert, da es sonst kein voran kommen gegeben hätte.
    Das Memelland ist flach und grün, hat entfernt Ähnlichkeit mit meiner Heimat Nordfriesland. Nur Tiere gibt es nicht auf den Weiden. Anstatt Kühen, Schafen und Pferden sieht man weit und breit nichts als gepresste Heurollen.

    In Rusne soll ich abgeholt werden, was ein wenig dauert, aber dann erscheint Dornoya, meine Wirtin. Der Ferienhof liegt direkt am Pakalne Fluss. Eine einfache Unterkunft und viel preiswerter, als hätte ich bei booking.com gebucht. Frühstück hab ich gleich mit bestellt, welches sich in der Folge als grandios heraus stellen wird. Und es gibt jeden Morgen neue Köstlichkeiten auf dem großen Überraschungstablett.

    Die Insel Rusne erhebt sich ungefähr einen Meter aus dem Memeldelta, das sich bereits 50 km von der Mündung entfernt in 2 Flüsse aufteilt, die Gilija und den Rusne. Sein rechter nördlicher Hauptarm verzweigt sich bei der Insel Rusne in die Pakalne und die Skyrvite, die auch gleichzeitig die Grenze zur russischen Enklave Oblast Kaliningrad bildet. Bei der Insel Rusne vereinen sich die Flüsse zum Strom Atmata, der eine wichtige Schifffahrtsstraße zum Haff bildet.

    Ich verbringe auf dem "Rusnietis" Hof bei Dornoya und Kreisztas 3 wundervolle Tage bei strahlend schönem Wetter. Hier ist vielleicht "der Hund begraben", die Natur auf Rusne und im weiten Memeldelta ist jedoch spektakulär. Das Delta ist eines der schönsten Orte, die ich jemals gesehen habe. Der Himmel über dieser Landschaft ist von fast überirdischem blau mit weißen Kumuluswolken untermalt.

    Der Hof bietet Kajaks und Leihfahrräder an. Deshalb sitze ich auf dem Rad, kaum das ich angekommen bin. Auf dem Weg zur Fischräucherei sehe ich ein Storchennest. Einer der beiden jungen Racker hebt gerade ab. Wie lange habe ich das nicht gesehen? Die Fischräucherei bietet gleichzeitig Restauration am Flußufer an. Ein göttlicher Platz. Es gibt nur ein Gericht. Ich bestelle Fischsuppe mit Gemüse. Und es ist lecker und macht satt. Dazu ein litauisches Bier. Was will man mehr?
    Am Rusnietis Fluss-Abschnitt liegen mehrere Boote vertäut. Auch ein für den Film "Titanic" gebautes Rettungsboot liegt am Ufer. Kreisztas hat es bei Ebay ersteigert.
    Unter den Booten sind noch 2 alte Kurenkähne, eins mit eingerolltem Segel. Ich denke, fragen kostet ja nichts. Was soll ich sagen: am nachsten Tag hat Kreisztas einen der alten Kähne mit einem Außenborder bestückt. Mit von der Partie ist eine litauische Familie mit 2 Kindern und Hund. Es wird eine fantastische und entspannte Tour auf der wir Störche, Graureiher, weiße Reiher, Kormorane und sogar einen Seeadler auf Beutezug sehen. Zur Mittagspause legen wir in Minge an, das Venedig des Memeldeltas. Kreisztas überrascht uns mit einem snack, Brotstreifen in Öl fritiert und mit geschmolzenem Käse überbacken. Ungewöhnlich aber gut! Tatsachlich gibt es hier keine Straßen. Die Bewohner kommen nur per Boot zu ihren Häusern.
    Die Weite und der Frieden des Deltas sind ergreifend schön. Dann erreichen wir das Haff und es wird unruhig, wenn der alte Kahn auf die heran rollenden Kräuselwellen knallt. Ich sitze vorn im Bugspriet und kriege eine Breitseite Wasser ab. Freiwillig ziehe ich nun doch noch meine Rettungsweste an. Stellenweise ist das Haff nur 50 cm tief, aber manchmal eben auch 4 Meter. Der junge litauische Familienvater spricht gut deutsch und erklärt, das Kreisztas in einem weiten Bogen hinaus auf das Haff fahren muss, weil er nicht in das Gebiet der Russen hinein fahren darf. Das würde nur Ärger geben. Und so hüpft der alte Kurenkahn noch eine ganze Weile auf den flachen Wellen bis wir wieder die Wasserpflanzenteppiche des Deltas erreicht haben. Gerade räumen die Kormorane ordentlich ab, scheinen unstillbaren Fischhunger zu haben.
    5 Stunden hat die Tour gedauert und Kreisztas Preis ist 50 Euro : 2 Partien. Besser geht es nicht.
    Etwas später gehe ich im Pakalne Fluß schwimmen, der in der Mitte tief ist und eine starke Strömung hat. Später beim Sonnen baden neben dem Titanic Rettungsboot Nr. 7 sehe ich Kühe, die zum Trinken in den Fluß gehen und fischende Störche und Reiher. Bei all der Flußromantik denke ich an meine Kindheit und Mark Twains Roman Tom Sawyer und Huckleberry Finn. Es ist Zeit zu gehen. Die Mücken kommen.
    Read more