Kleine Tour durch Nürnberg City

July 31, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Nachdem Mats noch seinen Nachmittagsbrei vertilgt hatte und das Wetter heute einfach genial ist, sind wir los gezogen und haben eine schöne Rundtour durch die Stadt gemacht.
    Nürnberg ist die zweitgrößte Stadt Bayerns mit rund 520.000 Einwohnern. Aufgrund der vielen Fachwerkhäuschen und der malerischen Altstadt sowie den zahlreichen historischen Brücken über der Pegnitz, wirkt Nürnberg einladend, idyllisch und auch etwas mittelalterlich durch die erhaltenen Stadtmauern.
    Das Appartement liegt sehr zentral und so starteten wir an der Museumsbrücke und schlenderten an der Pegnitz entlang zum Henkersteg und weiter zur Maxbrücke. Danach ging es zum Kettensteg, die älteste erhaltene eiserne Kettenbrücke Europas. Hier mussten wir etwas warten bis ich mal ein Foto machen konnte ohne Menschenmassen 😅. In der Straße mit den vielen bunten Fachwerkhäusern gönnten wir uns noch ein leckeres Eis und liefen weiter an der ältesten Kirche vorbei zum Wahrzeichen der Stadt- der Kaiserburg. Von hier oben hatten wir einen guten Blick über die Altstadt. So langsam mussten wir auf die Uhr schauen, da Mats Hunger bekam und wir noch einen Supermarkt aufsuchen mussten damit wir für den nächsten Tag auch etwas zu Essen haben. Nachdem wir den Abstieg zum Hauptmarkt geschafft hatten erblickten wir endlich eine Bude mit den typischen „drei im Weggla“ - hier mussten wir uns natürlich etwas holen und auch Mats bekam ein bisschen was vom „Weggla“ ab.