Ehemaliges Reichsparteitagsgelände

August 1, 2021 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Zu Fuß mit einem Eis auf der Hand zurück im Appartement, gab es für Mats noch den Nachmittagsbrei und ein bisschen Bewegungspause (Bewegung für Mats und Pause für uns 😃). Es folgte ein kurzer heftiger Schauer ehe wir uns mit dem Auto auf den Weg zum ehemaligen Reichsparteitagsgelände machten. Dort angekommen parkten wir direkt mitten in der einst geplanten Kongresshalle, dessen Bau während des Krieges eingestellt wurde. Die Höhe wurde nur zur Hälfte erreicht und lässt den Größenwahn nur ansatzweise erahnen.
    Im Dokumentationszentrum konnten wir noch ein paar bildliche Eindrücke von damals sammeln, jedoch ist die Hälfte des Gebäudes gerade aufgrund von Umbauten nicht zugänglich.
    Zum Zeppelinfeld ist mit dem Auto oder laut Mitarbeiter in 10 min. zu Fuß erreichbar. Da wir uns aber für einen Rundweg um den Dutzendteich entschieden haben, hat es schlussendlich 30 min gedauert und ging noch vorbei an der „großen Straße“ welche damals für Militärparaden genutzt wurde und heute als Parkplatz und für Volksfeste dient. Leider überraschte uns noch ein heftiger Regenschauer kurz vor dem Zeppelinfeld und wir standen mit ein paar anderen Leuten unter einer großen Eiche bis es langsam aufgehört hatte zu regnen.
    Das Zeppelinfeld bestand aus einer großen Wiese, die für die Landungen von Zeppelinen als auch für Filmaufnahmen von Leni Riefenstahl diente. Die Tribüne vor dem Feld wurde für Ansprachen genutzt.
    Mats hatte erneut die Windel voll, dies ist uns allerdings erst aufgefallen, als Finn mit Mats spielen wollte und seinen Kopf unter das Regenverdeck des Kinderwagens gehalten hat. Er zog den Kopf mit würgendem Gesichtsausdruck unter dem Regenverdeck hervor und meinte nur: „Mats hat geschissen!“. Also erneut ein Freiluftwickeln direkt an der Tribüne 😃🙈.
    Im Anschluss ging es zurück ins Appartement und da wir nicht schon genug Kilometer in den Beinen hatten, ging Torsten noch ne Stunde joggen 🙈🤪.