Sightseeing Tour durch Potsdam

August 5, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Heute stand die Stadt mit ihren zahlreichen Vierteln auf dem Programm. Mit dem 24 h Ticket ging es zuerst zum Hauptbahnhof und von dort aus an der Havel Richtung Norden, vorbei an der Humboldt- zur Glienicker Brücke. Diese war wie so viele während des kalten Krieges eine Grenzbrücke, erlangte jedoch aufgrund von zahlreichen Agentenaustauschen einen Bekanntheitsgrad.
    Weiter ging es zum „Neuen Garten“, einer schön angelegten Parkanlage, wo jedoch ausdrücklich vor Astbruch und des Eichenprozessionsspinners gewarnt wurde. Schon sehr dubios für eine öffentliche Anlage. Durch den Park ging es zum Schloss Cecilienhof mit sage und schreibe 176 Zimmern und bekannt als die Gedenkstätte für das Potsdamer Abkommen 1945. Danach sind wir noch auf einen „kleinen“ Abstecher zum Pfingstberg - dies war jedoch nicht sehr Sehenswert und den Aufstieg zu den Türmen haben wir uns gespart, zumal wir schon wieder einige Kilometer in den Beinen hatten.
    Im Anschluss ging es mit der Straßenbahn zum Nauener Tor und dann ein paar Schritte ins „Holländische Viertel“ zum besten Käsekuchen ever 😮. Die Aussage „Einen Käsekuchen, bitte.“ ist jedoch nicht zielführend, da es täglich 10 verschiedene von insgesamt 30 Sorten gibt.
    Kurz vor Ende der Stadtbesichtigung haben wir noch Luki, einen Freund von Torsten, der in Berlin wohnt, getroffen. Zusammen ging es ins Apartment zum Abendessen und netten Unterhaltungen.