Alsterkanalfahrt bei Schietwetter

August 17, 2021 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Fortsetzung des Hamburger Schietwetter. Heute war wieder für den ganzen Tag Regen angesagt und so war es dann auch 🌧🌧🌧, nach einem Regenschauer folgte der nächste... . Den Tag wollten wir dennoch mit Björn verbringen und sind nach dem Frühstück mit der U-Bahn zum Jungfernstieg aufgebrochen. Halb durchnässt kamen wir an und sind erstmal in dasselbe Café / Restaurant gegangen in dem wir am gestrigen Tag schon waren. Mats konnte krabbeln und die Kinder und ich haben ein verfrühtes Mittagessen eingeworfen. Der Schlachtplan sah vor die Alsterkanalfahrt in Angriff zu nehmen, falls es nicht regnet.
    So war es dann auch, von oben trocken, holten wir die Tickets 🎫, zack aufs Boot und los ging es... der Regen 🌧 kam aber schon wenig später wieder 🙈.
    Wir hatten einen echten Hamburger Jung als Kapitän, der uns humorvoll viel erzählen konnte.
    Wir erfuhren, dass die Binnenalster ein künstlich angelegter See in einer Betonschale und durchgängig 2 m tief ist. Unter der Betonschale verbirgt sich nochmals eine Betondecke ehe sich die Röhren der U- und S-Bahnen bis in 43 m Tiefe erstrecken.
    Bekannt ist, dass Udo Lindenberg seit über 30 Jahren im Hotel Atlantica wohnt. Das dies jedoch auch seine offizielle Postanschrift im Personalausweis ist, er während der Coronazeit die einzige Person im Hotel war und erstmalig vom Hoteldirektor einen Zugangsschlüssel bekam, war uns neu.
    Weiter ging es über die Außenalster in verschiedene Seitenkanäle, diese führten zuerst durch alte Industrieanlagen und später durch die reichen und ganz schön reichen Gegenden. Im Rondeelteich liegt der Quadratmeterpreis aktuell bei 30.000 € 😧. Die Villen dienten für zahlreiche TV-Serien als Kulisse, unter anderem dem Hamburger Tatort. Während eines Leichenfundes fuhr damals das Touri-Boot winkend im Hintergrund durchs Bild. Regisseur und Til waren wohl weniger begeistert 🙈, nur die Leiche hat wohl den Kopf gehoben und zurückgewunken 😃. Wie viel daran wahr ist und nicht... , die Unterhaltung war aufjedenfall gegeben. Durch weitere Kanäle ging es wieder auf die Außenalster und entlang des amerikanischen Konsulates und dem Hotel „4 Jahreszeiten“ in Richtung Jungfernstieg. Es war zwar regnerisch, aber gelungen, den Preis wert und sehr informativ.
    Abschließend waren wir noch beim Italiener, ehe Björn die Rückreise nach Köln antrat und wir wieder zur Unterkunft gefahren sind. Trotz Regen haben wir was aus dem Tag machen können. Zu meiner Freude und zu Torstens Leitwesen hab ich es außerdem geschafft Hamburg bei Schietwetter ohne „Miniatur Wunderland“ zu überstehen. Wobei ergänzt werden muss, dass die Tickets bereits zwei Wochen im Voraus ausgebucht waren, lediglich um 23:30 Uhr war noch was frei und das ist dann doch etwas arg spät... und unseren gesamten Urlaub von Anfang bis Ende im Voraus durchplanen wollten wir auch nicht.