Hansestadt Hamburg

August 16, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Was ein Tag, völlig platt. Über 20.000 Schritte liegen hinter uns 🤦‍♀️.
    Heute stand die Stadt auf dem Programm. Nach einem Frühstück mit Brötchen aus der früheren Bäckerei von Deutschlands ehemaligen Survivalpapst Rüdiger Nehberg, begann der Tag. An der U-Bahn Station ein Tagesticket gelöst, konnten wir alle ÖVPs nutzen und das für gerade mal 12,80 € 👍🏻. Top Angebot also.
    Am Bahnhof haben wir Björn getroffen, einen Kumpel von Torsten, den er seit der 4.Klasse kennt. Er wohnt zwar in Köln, wollte uns jedoch besuchen kommen, da die Terminfindung bisher und in naher Zukunft schwierig war/wird. Danach ging es zu Sechst Richtung Speicherstadt, den alten Lagerhäusern aus den Hoch-Zeiten des Hamburger Hafens.
    Kaum angekommen, begann das Hamburger Schietwetter - fast schon waagerechter Regen 🌧 preschte uns in Gesicht. Kurz unterstellen, Regenjacken an und schnell noch in die Elbphilharmonie. Ein architektonisch einmaliges Gebäude (finanziell und zeitplanmäßig gesehen allerdings auch). Mit einer abflachend verlaufenden Rolltreppe ging es auf die Zwischenebene, der Plaza. Ein Gang rund um diese Ebene brachte immerhin einen schönen Blick, wenn auch sehr regnerisch, auf den Hafen und den Rest Hamburgs.
    Im Anschluss ging es ins Schanzenviertel in die Bullerei von Tim Mälzer zum Mittagessen. Die Bullerei hatten wir ebenfalls in guter Erinnerung von vor 3 Jahren. Leider war es diesmal nicht so, wie in der Erinnerung. Es waren nicht mehr die üppigen Portionen, geschmacklich zwar weiterhin gut, nur eben nicht so ein Rundumerlebnis wie damals. Ob das jetzt dem Coronatief der Gastronomiebranche geschuldet war, oder andere Gründe hatte, keine Ahnung. Müssen wir in drei Jahren einfach nochmal vorbeischauen 🙃. Auf jeden Fall hat es schon was, dort vorbeizuschauen/ zu essen, wo wir das ein oder andere Gericht aus Kitchen Impossible für uns oder mit Freunden nachkochen, bzw. sich Torsten die ein oder andere Inspiration holt 🤤.
    Um den anhaltenden Regen 🌧 weiterhin zu überbrücken, ging es noch in ein Café am Jungfernstieg. Hier durfte auch Mats etwas krabbeln und sich austoben, schließlich saß er den ganzen Tag in der Kraxe. Allerdings haben wir uns dort komplett verquatscht, so dass wir die letzte Alster-Kanal-Schifffahrt verpasst haben 🤦‍♀️.
    Hafenrundfahrt geht ja auch, also auf zu den Landungsbrücken. Schockierend feststellend, dass dies für eine Familie 60 € bedeutet, ließ Björn die Idee reifen, einfach mit dem Tagesticket den Schiffsshuttle nach Finkenwerder zu nutzen. Quasi kleine Hafenrundfahrt für „Umme“. Gesagt getan schipperten wir 20 min die Elbe runter und danach 20 min wieder zurück. Auf der Rückfahrt kam tatsächlich noch die Sonne ☀️ raus und es bot sich doch noch ein top Blick auf Hamburg. Die Sonne ließ uns nochmal an der Speicherstadt vorbeischlendern, ehe es über den Jungfernstieg wieder zur Unterkunft ging.
    Erneut ein spätes Abendessen und müde Beine, jedoch ein top Tag gewesen 👍🏻.