Wanderung zum Süntelturm

September 1, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Heute stand eine Wanderung zum Süntelturm auf dem Programm. Vor der Abfahrt zum Süntelturm haben wir Oma Ilse noch nach einer Wanderkarte gefragt. „Natürlich hab ich eine, mehrere sogar!“ war ihre Antwort. Anschließend war sie kurz weg und kam mit drei Karten zurück. Eine Karte von 1955, eine von 1975 und eine von 1985 😁 🙈. Na gut, Wanderwege ändern sich ja nicht so oft 😂.
    Top ausgestattet ging es mit dem Auto nach Unsen zum Wanderparkplatz. Die Wanderung begann steil bergauf. Wir sind leider einmal falsch abgebogen. Der Weg wurde zunehmend matschiger und meine Laune schlechter. Wir sind dann trotzdem weiter und haben einen Trail gefunden - Finn war direkt begeistert und kaum zu bremsen. Der Weg schlängelte sich durch den Wald und führte dann wieder auf den richtigen Weg. Am Süntelturm angekommen, haben wir uns mit Kartoffelsuppe, Bockwurst und Schmalzbrot gestärkt. Die einfache Karte und urige Wirtschaft versetzten uns in vergessene und glanzvollen Jahre der Wirtschaft. Es war einfach idyllisch.
    Nach dem Essen ging es hoch auf den Turm und zack von jetzt auf gleich kippte die Stimmung. Mit einem Mal wurde die Durchgangshöhe der Wendeltreppe niedriger, Mats der in der Kraxe saß schlug mit seinem Köpfchen an die Wendeltreppe über uns 😢. Oh man, das hätte echt nicht sein müssen, zum Glück nichts allzu spitzes und nicht an der Fortanelle. Die Tränen flossen, verständlicherweise. Allerdings legten sich diese schneller als gedacht. Aber was nun? Wir entschieden uns für beobachten wie sich die Wunde und er verhält 🤨. Bedrückt und mit Schuldgefühlen ging es die letzten Treppen hoch, kurz die Aussicht checken, Bildchen machen und wieder runter.
    Danach ging es wieder Richtung Auto, Mats schlief in der Kraxe ein, es gab keine große Beule und die Stelle war weniger rot. Scheinbar Glück im Unglück gehabt, es blieb der Schock und die Schuldgefühle. Bergab blödelte Mia rum, wurde unaufmerksam, stolperte und stürzte aufs Knie und die Hände… . Es kam dann trotzdem die Beschwerde, dass wir ihrer Verletzung nicht so viel Beachtung schenkten wie Mats 🤦‍♀️. Am Auto angekommen war es aber schon wieder vergessen und wir machten uns auf den Weg zur anderen (Ur-)Oma.