- Pokaż wyprawę
- Dodaj do listy postanowieńUsuń z listy postanowień
- Dzielić
- Dzień 1
- wtorek, 30 lipca 2024 10:48
- ☀️ 24 °C
- Wysokość: 446 m
NiemcyOberteuringen47°43’35” N 9°27’53” E
Es geht los… 🥳

Heute geht es, mit 5 Tagen Verspätung und 2 stornierten Unterkünften, tatsächlich los auf unsere Rundreise durch Nordfrankreich. Lange haben wir gebangt und gehofft, dass vor allem mein Gesundheitszustand die Reise zulässt. Die Lungenentzündung ist noch nicht ganz überstanden, aber nach dem 3. Antibiotikum ist mein CRP-Wert endlich gesunken und ich fühl mich fitter. Auch die Kinder sind nun wieder gesund und wir freuen uns, dass es nun doch noch in den geplanten Urlaub geht. Hoffentlich können wir nun etwas abschalten und uns von den letzten Wochen „erholen“ .
Nachdem wir heute Morgen die restlichen Sachen verstaut hatten ging es endlich los. Nach einer halben Stunde musste Mats leider spucken und nach 2 Stunden und Schlängelei durch den Schwarzwald leider ein weiteres Mal, die Reiseübelkeit schlägt heute wohl richtig zu 😧. Mats bleibt dabei aber total souverän und hält sich die Spucktüte sicher vor sein Gesicht. Immerhin geht nichts daneben. Zwischendurch schläft er immer wieder ein, armer Kerl. Hinter Straßburg bekam Paul um 14 Uhr endlich seinen Mittagsbrei und wir mussten feststellen, dass seine Windel übergelaufen war und wir somit schon die ersten Klamotten für die Wäsche haben 😅🤦♀️.
So ging es nach einer Stärkung weiter in Richtung Reims. Entlang der Autobahn sahen wir häufig Hinweistafeln zum Verlauf der Frontlinie aus dem 1. Weltkrieg zwischen 1914 und 1918, wo sich Franzosen und Deutsche gegenüber standen. Auf der Höhe von Metz fiel uns ein, dass wir vor Jahren eine Wanderung an der Mosel unternommen haben. Dort waren Hinweistafeln, dass die Moselbahn gebaut wurde, um deutsche Truppen und Material schneller an die Front und in Richtung Metz zu bringen. Nach Metz ging es an Verdun vorbei, ebenfalls ein bedeutender Ort aus der damaligen Zeit.
Inzwischen nur noch sehr schwer nachzuvollziehen wie politisch damals gehandelt wurde. Umso schöner wenn einem klar wird, wie offen und selbstverständlich wir heute über Grenzen hinweg reisen können.
Bis nach Reims ging es tatsächlich ohne weitere Zwischenfälle. 45 min vor Ankunft tönt Mats von hinten: „Boar, ich hab kein Bock mehr auf Auto fahren!“ 😂. Wir auch nicht mehr. Czytaj więcej
So klasse,.... nun habt ihr mich auch mit auf der Reise genommen, zwar ohne Gepäck, nur mit der App. Ich schaue und genieße [Gabi]