Halong-Bucht

December 23, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 20 °C

Mit dem Besuch der Halong-Bucht stand ein Highlight auf dem Programm, welches wir schon lange auf unserer To-Do-Liste hatten.
    Zunächst ging es aber mit dem Bus auf die Insel Cat Ba, wo wir zwei gemütliche Tage verbrachten. Unser Hotel lag direkt an der Flaniermeile am Meer, die Temperaturen luden jedoch nicht gerade zum Baden ein. So durchquerten wir mit einem Roller die Insel, besuchten einen ehemaligen Militärstützpunkt mit einer grandiosen Aussicht, suchten in einer Höhle (leider vergeblich) Fledermäuse und wanderten kurz aber heftig im Nationalpark umher.

Das eigentliche Highlight folgte dann aber mit einer zweitägigen Schiffstour durch die Halong-Bucht. Das Wetter war, wie es halt sein muss wenn Engel reisen 😉 Strahlendblauer Himmel und für diese Jahreszeit aussergewöhnlich sommerliche Temperaturen. Und ja, die Halong-Bucht. Was soll man dazu sagen? Einfach fantastisch und wunderschön! Wir cruisten zwei Tage inmitten von hunderten kleinen Felsen und Inseln hindurch. Die Zwischenstopps nutzen wir zum Schwimmen oder Kajakfahren. Schlussendlich können diese Eindrücke nicht in Worte gefasst werden und wir lassen lieber Bilder sprechen.

Unser nächstes Ziel war eigentlich eine Trekking-Tour in Sapa. Aufgrund der bescheidenen Wetteraussichten und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt streichen wir schweren Herzens dieses Vorhaben. So gehts nun halt langsam südwärts.