Ninh Binh

December 26, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 17 °C

Nach dem Ausflug in die Halong-Bucht brachte uns ein Bus nach Ninh Binh. Der Fahrer bretterte die Küstenstrasse entlang wie Schumi zu seinen besten Zeiten. Vor allem unsere Kinder waren froh, bei der kurzen Fährüberfahrt frische Luft schnappen zu können. Danach ging es etwas angenehmer dem Ziel entgegen.
    Ninh Binh ist auch als sogenannte "trockene Halong-Bucht" bekannt. Für uns also ein Must-See.
    Und der Name hielt, was er versprach. So verbrachten wir drei gemütliche Tage in dieser Gegend. Mit einem Roller (mal wieder) fuhren wir durch Dörfer und Felder, besuchten eine der wichtigsten Pilgerstätten in Nordvietnam und liessen uns in kleinen Booten durch die einzigartige Landschaft, zwischen meterhohen Kalkfelsen und verschiedenen Höhlen hindurch chauffieren. Eine Aussichtsplattform (mit grandioser Aussicht!) erreichten wir über 500 Stufen. Unsere kleinen Bergflöhe eilten die Treppen hoch und wieder runter, sodass vielen anderen Besuchern (die doch seeehr zahlreich waren) oft nur das Nachsehen blieb.
    Uns hat es in Ninh Binh bestens gefallen, auch wenn es zum Teil völlig überlaufen war.

Mit dem Nachtzug geht es nun weiter in die Mitte Vietnams, nach Hué.