Familienreise - Südostasien

December 2022 - February 2023
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Paulo Coelho

Los gehts!

December 1, 2022 in Switzerland ⋅ ☁️ 3 °C

Eure Kinder werden sich später nicht an das Zeugs erinnern, das ihr ihnen gekauft habt. Sie werden sich an die Zeit erinnern, die ihr gemeinsam hattet.

In diesem Sinne packen wir unsere Sachen und machen uns auf den Weg nach Südostasien.Read more

Die ersten Tage in Bangkok

December 5, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Die ersten Tage unserer Reise verbringen wir in Bangkok. Schnell haben wir uns akklimatisiert und konnten so schon viel Spannendes erleben. Wir besuchten Chinatown, den Wat Pho (liegender Buddha), den Lumphini Park, einen Nachtmarkt und genossen die Wärme am Hotel-Pool.
    Morgen früh geht die Reise nach Koh Chang weiter. Wir freuen uns auf ein paar Tage Sonne, Strand und Meer.

Koh Chang - Sonne, Strand & Meer

December 10, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Um 04.50 Uhr wurden wir für die Fahrt nach Koh Chang abgeholt. Zwei Roller sollten uns zum Abfahrtsort bringen. Wegen dem Gepäck und unseren Kindern auch für thailändische Verhältnisse ein Ding der Unmöglichkeit. So hiess es halt frühmorgens im Laufschritt den Rollern hinterher. Samiras Schritte wurden dank streunender Hunde sogar noch etwas schneller 😊 Morgensport erledigt ✅️
    Die Fahrt verlief dann ereignislos und wir kamen nach einer kurzen Überfahrt mit der Fähre gut in Koh Chang an.
    Die Tage auf der Insel waren total entspannt. Wir verbrachten viel Zeit im und am Meer, düsten zweimal mit gemieteten Rollern über die Insel, sahen Wasserfälle, Mangrovenwälder, Affen, Elefanten und ganz viel Sonne, Strand und Meer. Und Ladyboys 😉

Morgen geht die Reise, nach einem Zwischenstopp bzw. einer Zwischennacht in Bangkok, weiter nach Ayutthaya.

Ayutthaya

December 14, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 19 °C

Die Rückfahrt von Koh Chang nach Bangkok war etwas beschwerlich, über zehn Stunden verbrachten wir im Bus. Dank ausreichend Snacks und vielen interessanten Hörbüchern meisterten wir (also vor allem die Kinder) auch diese Fahrt problemlos. Die tags darauf folgende Zugfahrt nach Ayutthaya war dann mit ca. 1.5 Stunden nur noch einen Katzensprung.

In Ayutthaya radelten wir gemütlich durch den Geschichtspark und besichtigten die mehr oder weniger gut erhaltenen Überreste der ehemaligen Königsstadt. An den Abenden besuchten wir den zufällig stattfindenden Jahrmarkt und schlemmten uns durch den Nachtmarkt.

Nun gehts für einen kurzen "stopover" nochmals nach Bangkok, bevor wir am Freitag nach Vietnam weiterreisen.

Stopover Bangkok

December 16, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 24 °C

Schnell sind wir dem Zug zurück aus Ayutthaya.
    Für einmal nächtigen wir im Gebiet "Sukhumvit Road". Diese Gebiet ist eher auf die gehobeneren Ansprüche der (westlichen) Touristen ausgelegt. Und wird auch oft von Freunden der käuflichen Liebe besucht 😉
    Wir machen uns anderweitig schöne Tage, schlendern durch die Gegend, besuchen den Golden Mount und schauen in überteuerten Sopping Malls vorbei.

Heute Nachmittag gehts weiter nach Vietnam!

Hanoi

December 19, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 9 °C

Und schon haben wir die ersten Tage in Vietnam hinter uns. Der Flug verlief problemlos und wir erreichten nach Einbruch der Dunkelheit unser Hotel in Hanoi. Was für eine Stadt! Laut und chaotisch schien sie uns kurzzeitig zu überfordern. Je länger wir uns aber hier bewegten, desto besser gefiel sie uns.
    Wir spulten viele Kilometer zu Fuss ab, besuchten ein Wasserpuppentheater, bestaunten den aufgebahrten Ho Chi Minh und sahen wiederum viele verschiedene Tiere. Vor allem auf den Märkten und für den Kochtopf bestimmt 😉
    Nach anfänglicher Skepsis haben wir die Stadt je länger je mehr ins Herz geschlossen. Ins Herz geschlossen scheinen auch die Vietnamesen unsere Kinder zu haben. Wahrscheinlich sind sie schon auf hunderten Smartphones verewigt und mindestens ebenso viele Hände sind über ihre Haare und Gesichter gewuselt. Nicht immer ganz einfach für unsere Blondies...

Weiter geht unsere Reise in Richtung Halong-Bucht.

Halong-Bucht

December 23, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 20 °C

Mit dem Besuch der Halong-Bucht stand ein Highlight auf dem Programm, welches wir schon lange auf unserer To-Do-Liste hatten.
    Zunächst ging es aber mit dem Bus auf die Insel Cat Ba, wo wir zwei gemütliche Tage verbrachten. Unser Hotel lag direkt an der Flaniermeile am Meer, die Temperaturen luden jedoch nicht gerade zum Baden ein. So durchquerten wir mit einem Roller die Insel, besuchten einen ehemaligen Militärstützpunkt mit einer grandiosen Aussicht, suchten in einer Höhle (leider vergeblich) Fledermäuse und wanderten kurz aber heftig im Nationalpark umher.

Das eigentliche Highlight folgte dann aber mit einer zweitägigen Schiffstour durch die Halong-Bucht. Das Wetter war, wie es halt sein muss wenn Engel reisen 😉 Strahlendblauer Himmel und für diese Jahreszeit aussergewöhnlich sommerliche Temperaturen. Und ja, die Halong-Bucht. Was soll man dazu sagen? Einfach fantastisch und wunderschön! Wir cruisten zwei Tage inmitten von hunderten kleinen Felsen und Inseln hindurch. Die Zwischenstopps nutzen wir zum Schwimmen oder Kajakfahren. Schlussendlich können diese Eindrücke nicht in Worte gefasst werden und wir lassen lieber Bilder sprechen.

Unser nächstes Ziel war eigentlich eine Trekking-Tour in Sapa. Aufgrund der bescheidenen Wetteraussichten und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt streichen wir schweren Herzens dieses Vorhaben. So gehts nun halt langsam südwärts.

Ninh Binh

December 26, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 17 °C

Nach dem Ausflug in die Halong-Bucht brachte uns ein Bus nach Ninh Binh. Der Fahrer bretterte die Küstenstrasse entlang wie Schumi zu seinen besten Zeiten. Vor allem unsere Kinder waren froh, bei der kurzen Fährüberfahrt frische Luft schnappen zu können. Danach ging es etwas angenehmer dem Ziel entgegen.
    Ninh Binh ist auch als sogenannte "trockene Halong-Bucht" bekannt. Für uns also ein Must-See.
    Und der Name hielt, was er versprach. So verbrachten wir drei gemütliche Tage in dieser Gegend. Mit einem Roller (mal wieder) fuhren wir durch Dörfer und Felder, besuchten eine der wichtigsten Pilgerstätten in Nordvietnam und liessen uns in kleinen Booten durch die einzigartige Landschaft, zwischen meterhohen Kalkfelsen und verschiedenen Höhlen hindurch chauffieren. Eine Aussichtsplattform (mit grandioser Aussicht!) erreichten wir über 500 Stufen. Unsere kleinen Bergflöhe eilten die Treppen hoch und wieder runter, sodass vielen anderen Besuchern (die doch seeehr zahlreich waren) oft nur das Nachsehen blieb.
    Uns hat es in Ninh Binh bestens gefallen, auch wenn es zum Teil völlig überlaufen war.

Mit dem Nachtzug geht es nun weiter in die Mitte Vietnams, nach Hué.

Hué

December 27, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 22 °C

Ziemlich pünktlich verliess der Nachtzug um 18.00 Uhr Ninh Binh und machte sich auf den Weg ins 12 Stunden entfernte Hué. Wir hatten ein eigenes 4er-Sleeper-Abteil für uns. Es rumpelte und wackelte was das Zeugs hielt und unsere Kinder waren natürlich mal wieder DIE Attraktion. Das Essen (Reis mit irgendwas) war sehr lecker. Einziges Manko: der Wägeli-Mensch, bzw. vor allem die Bier-Frau, schaute nur einmal bei uns vorbei und war danach nicht mehr auffindbar 😢 Schon bald legten wir uns aber aufs Ohr und zumindest die Kinder waren schnell im Land der Träume. Ich selbst fand den Schlaf nicht ganz so schnell und genoss einfach die laute und wacklige Zugfahrt. Genau so hab ich's mir vorgestellt 😊

Die Zeit in Hué ist schnell erzählt. Die Stadt begeistert vor allem geschichtsinteressierte Besucher. Also nicht uns... Wir statteten dem lokalen Markt sowie der ehemaligen kaiserlichen Befestigungsanlage einen Besuch ab, wobei uns der Markt weit mehr in seinen Bann zog. Diese Farben und Gerüche sind immer wieder faszinierend.

Nicht zuletzt weil auch das Wetter etwas durchzogen war (Regen wechselte sich mit Sonnenschein ab), verliessen wir Hué nach einer Nacht schon wieder. Die Zeit bis zur Weiterfahrt nutzten Janis und ich um endlich unsere Haare schneiden zu lassen. Das Ergebnis? Naja, sagen wir mal gewöhnungsbedürftig 😉

Hoi An

December 31, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 22 °C

Aufgrund des trüben Wetters entschieden wir uns für eine Fahrt von Hué nach Hoi An durch das Tunnel des Wolkenpasses. Ein falscher Entscheid, wie wir später erfahren sollten. Das Wetter sei ganz in Ordnung und die Aussicht auf dem Pass prächtig gewesen. Egal. Abhaken und vorwärts schauen. Für Hoi An sagten die Wetterfrösche "leichter Regen" voraus. Geworden ist es ein Mix zwischen starkem und leichtem Regen sowie kurzen trockenen Phasen. Naja, dieses Risiko sind wir mit einer Vietnam-Reise im Dezember / Januar eingegangen. Auch wenn wir einige Ziele nicht anpeilen konnten (Bana Hills, Handwerker-Dörfer in der nahen Umgebung oder auch die Strände) so machten wir doch das Beste aus dieser Situation. Die Altstadt von Hoi An ist traumhaft schön. Viele der Gebäude stehen schon seit über 200 Jahren und wurden auf die Liste des Unesco-Weltkulturerbes aufgenommen. Wenn am Abend viele beleuchtete Boote auf dem Fluss verkehren und die Stadt unter den farbigen Seidenlaternen erstrahlt, wähnt man sich in einem Freilichtmuseum. Das Bild wird einzig von den enormen Touristenmassen gestört, die ab dem Nachmittag die Altstadt bevölkern. So erstaunt es auch nicht, dass in fast allen dieser Gebäude Restaurants, Souvenir-Shops oder Schneidereien untergebracht sind.
    Natürlich durfte auch in Hoi An der obligate Besuch auf dem Markt nicht fehlen. Wie überall in Asien wimmelte es auch hier von all (un)möglichen, (un)nützen oder (noch) lebendigen Dingen. Mit unserer Faszination für die Märkte haben wir auch unsere Kinder bereits in den Bann gezogen. Sie steuern jeweils direkt auf die Fleisch- und Fisch-Abteilung zu 😊
    Ansonsten verbrachten wir wetterbedingt äusserst ruhige Tage in Hoi An. Wir machten viele Spiele, liessen uns die Füsse kneten (an wem hatten die Masseusen echt am meisten Freude? Nein, ich wars leider nicht 😉) und unterstützten tatkräftig die lokalen Brauereien 🍻

Schlussendlich hatten wir super Tage in Hoi An, liessen uns die Zeit trotz Regen nicht verderben und genossen die Vorzüge vom spontanen und ungezwungenem Reisen.

Jetzt sehnen wir uns aber nach der Sonne und ziehen weiter südwärts. Die Wetteraussichten da: "leichter Regen" 😉