Hoi An

December 31, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 22 °C

Aufgrund des trüben Wetters entschieden wir uns für eine Fahrt von Hué nach Hoi An durch das Tunnel des Wolkenpasses. Ein falscher Entscheid, wie wir später erfahren sollten. Das Wetter sei ganz in Ordnung und die Aussicht auf dem Pass prächtig gewesen. Egal. Abhaken und vorwärts schauen. Für Hoi An sagten die Wetterfrösche "leichter Regen" voraus. Geworden ist es ein Mix zwischen starkem und leichtem Regen sowie kurzen trockenen Phasen. Naja, dieses Risiko sind wir mit einer Vietnam-Reise im Dezember / Januar eingegangen. Auch wenn wir einige Ziele nicht anpeilen konnten (Bana Hills, Handwerker-Dörfer in der nahen Umgebung oder auch die Strände) so machten wir doch das Beste aus dieser Situation. Die Altstadt von Hoi An ist traumhaft schön. Viele der Gebäude stehen schon seit über 200 Jahren und wurden auf die Liste des Unesco-Weltkulturerbes aufgenommen. Wenn am Abend viele beleuchtete Boote auf dem Fluss verkehren und die Stadt unter den farbigen Seidenlaternen erstrahlt, wähnt man sich in einem Freilichtmuseum. Das Bild wird einzig von den enormen Touristenmassen gestört, die ab dem Nachmittag die Altstadt bevölkern. So erstaunt es auch nicht, dass in fast allen dieser Gebäude Restaurants, Souvenir-Shops oder Schneidereien untergebracht sind.
    Natürlich durfte auch in Hoi An der obligate Besuch auf dem Markt nicht fehlen. Wie überall in Asien wimmelte es auch hier von all (un)möglichen, (un)nützen oder (noch) lebendigen Dingen. Mit unserer Faszination für die Märkte haben wir auch unsere Kinder bereits in den Bann gezogen. Sie steuern jeweils direkt auf die Fleisch- und Fisch-Abteilung zu 😊
    Ansonsten verbrachten wir wetterbedingt äusserst ruhige Tage in Hoi An. Wir machten viele Spiele, liessen uns die Füsse kneten (an wem hatten die Masseusen echt am meisten Freude? Nein, ich wars leider nicht 😉) und unterstützten tatkräftig die lokalen Brauereien 🍻

Schlussendlich hatten wir super Tage in Hoi An, liessen uns die Zeit trotz Regen nicht verderben und genossen die Vorzüge vom spontanen und ungezwungenem Reisen.

Jetzt sehnen wir uns aber nach der Sonne und ziehen weiter südwärts. Die Wetteraussichten da: "leichter Regen" 😉