Hué

December 27, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 22 °C

Ziemlich pünktlich verliess der Nachtzug um 18.00 Uhr Ninh Binh und machte sich auf den Weg ins 12 Stunden entfernte Hué. Wir hatten ein eigenes 4er-Sleeper-Abteil für uns. Es rumpelte und wackelte was das Zeugs hielt und unsere Kinder waren natürlich mal wieder DIE Attraktion. Das Essen (Reis mit irgendwas) war sehr lecker. Einziges Manko: der Wägeli-Mensch, bzw. vor allem die Bier-Frau, schaute nur einmal bei uns vorbei und war danach nicht mehr auffindbar 😢 Schon bald legten wir uns aber aufs Ohr und zumindest die Kinder waren schnell im Land der Träume. Ich selbst fand den Schlaf nicht ganz so schnell und genoss einfach die laute und wacklige Zugfahrt. Genau so hab ich's mir vorgestellt 😊

Die Zeit in Hué ist schnell erzählt. Die Stadt begeistert vor allem geschichtsinteressierte Besucher. Also nicht uns... Wir statteten dem lokalen Markt sowie der ehemaligen kaiserlichen Befestigungsanlage einen Besuch ab, wobei uns der Markt weit mehr in seinen Bann zog. Diese Farben und Gerüche sind immer wieder faszinierend.

Nicht zuletzt weil auch das Wetter etwas durchzogen war (Regen wechselte sich mit Sonnenschein ab), verliessen wir Hué nach einer Nacht schon wieder. Die Zeit bis zur Weiterfahrt nutzten Janis und ich um endlich unsere Haare schneiden zu lassen. Das Ergebnis? Naja, sagen wir mal gewöhnungsbedürftig 😉