Satellit
Visa på kartan
  • Dag 140

Guatapé mit dem Kalkfelsen

15 december 2023, Colombia ⋅ ⛅ 23 °C

Weiter ging es mit dem Entdecken der schönen Natur von Kolumbien. Mit dem Bus sind wir nach Guatapé gefahren.

Guatapé ist eine Gemeinde im Departamento Antioquia in Kolumbien. Klein und fein ☺️. Hier bezogen wir für die Zeit wieder eine schöne Wohnung, die erstmal direkt mit unseren Dekosachen geschmückt wurde. Mithalten konnten wir mit den umliegenden Häusern damit aber nicht 😃. Wirklich jedes noch so kleine Häuschen erstrahlte durch 1000 kleiner und bunter Lichter. So wie bereits an den ganzen Orten zuvor, wurde auch hier das Zentrum des kleinen Städtchens mit überdimensional großen Dekoelementen und einem Lichtermeer geschmückt ✨.
    Das schauten wir uns direkt am ersten Abend an und waren wieder mal von alledem fasziniert.

Generell war es eine sehr bunte und malerische Stadt, deren Gassen man abends in Ruhe bewandern und genießen konnte. Tagsüber ist das hier allerdings ein absoluter Touri Hotspot. Überwiegend für einheimische Touristen. Die Reisebusse konnten wir am nächsten Tag auf dem großen Parkplatz gar nicht zählen. So war es zu dieser Zeit einfach viel zu überlaufen.
    Eingangs schrieb ich von Natur. Der Grund, warum hier täglich Scharen von Menschen hinfahren ist der „Piedra del Peñol“. Bei diesem Naturphänomen handelt es sich um einen besonderen Inselberg, der aus Granit besteht. Natürlich war dies auch für uns der Grund, hierhin zu reisen 🤭.

So begaben wir uns auf eine kleine Wanderung in der Sonne, beginnend vom kleinen Städtchen aus. Als wir am Felsen ankamen, ging die Sporteinheit aber erst richtig los 😃. Um zum höchsten Punkt zu gelangen, muss man nämlich erstmal 650 Stufen nehmen. Auf dem Weg dorthin spornten uns immer wieder entgegenkommende Menschen an 😅.
    Letztlich hat es sich wirklich sowas von gelohnt. Der Ausblick war atemberaubend. Ich schreibe das oft, aber auch dieses Mal war es wieder so:
    So etwas in der Art haben wir zuvor noch nie gesehen. Ich hatte richtig Gänsehaut.
    Komplett um einen herum, in alle Richtungen, kann man einen großen Stausee sehen, der durchzogen ist von kleinen Inseln. Einige von ihnen sind bebaut, viele sind aber auch komplett naturbelassen. Ursprünglich wurde der Stausee zur Stromerzeugung errichtet, dient mittlerweile aber auch der Freizeitgestaltung.

Den Anblick von hier oben haben wir mit einer frisch geschnittenen Mango so richtig genossen und konnten uns gar nicht sattsehen. Nachdem wir einige Bilder geschossen und Videos gemacht haben, ging es zurück. Dieses Mal 650 Stufen bergab. Deutlich angenehmer 😄.

Die restliche Zeit haben wir ganz entspannt in der Wohnung verbracht, um die nächsten Schritte und Routen zu planen, ebenso mit vielen Spaziergängen durch die Gässchen. Auch haben wir es wieder richtig genossen, selber zu kochen 🤭.

Weiter geht es nun wieder in eine große Stadt, nach Medellín.

Wir hoffen sehr, dass ihr alle schöne, erholsame sowie besinnliche Weihnachtstage im Kreise eurer Liebsten verbracht habt 🥰.