Satelit
Tampilkan pada peta
  • Hari 182

Zusammenfassung unserer Reise

26 Januari, Kolombia ⋅ ⛅ 22 °C

Mittlerweile sind bereits zwei Monate vergangen. Das heißt, wir hatten oft und viel Zeit, um die Reise Revue passieren zu lassen. Wir haben uns gedacht, dass es vielleicht ganz schön wäre, eine kleine Zusammenfassung zu erstellen. Dies dient natürlich nicht nur unseren Blog-Fans, sondern auch als Abschluss für das Buch, welches wir automatisch durch „Find Penguins“ generieren lassen.

— Reisedauer —

Insgesamt haben wir in den 182 Tagen 10 verschiedene Länder besucht. Manche Länder haben wir nur kurz bereist, andere dafür umso länger. Hier alle Länder sortiert nach Aufenthaltsdauer:

Kolumbien - 50 Tage

Bolivien - 8 Tage

Belize - 4 Tage

Chile - 3 Tage

— Kosten —

Ein Bild hier in diesem Blogeintrag zeigt die genaue prozentuale Aufteilung unserer Ausgaben. Die Kosten für die ganzen Anschaffungen vor der Reise sind nicht enthalten.

Die letztendlichen Gesamtausgaben waren fast auf den Euro genau passend zu unserem gesetzten Budget. Das teuerste Land pro Tag umgerechnet war Belize mit 156,23€, dicht gefolgt von den USA mit 139,05€. Das günstigste Land war mit 97,51€ Mexiko. Peru und Guatemala sind vom Tagesdurchschnittspreis ziemlich gleich zu Mexiko, jedoch haben wir in den beiden Ländern ziemlich viele Aktivitäten gemacht, so dass der Tagespreis dadurch ziemlich hoch wurde. Ohne die Reise zum Machu Picchu (600€) und auch die Amazonas Tour (1100€) wäre Peru das günstigste Land. Am überraschendsten teuer war für uns Kolumbien, obwohl wir vorher viel von anderen Reisenden gehört haben, dass es sehr günstig sei. Tatsächlich haben wir genau die Ferienzeit der Kolumbianer erwischt, wodurch alles mindestens doppelt so teuer war.

Was generell das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft, war Argentinien wegen des Blue Dollars unschlagbar. Dieses Land stand dadurch unter dem Stichwort „Gönnen“.

Wir hatten aber während unserer Reise nicht nur Ausgaben, sondern haben unsere Wohnung per Airbnb untervermietet. Die Untervermietung lief sehr gut, so dass wir monatlich ein schönes Taschengeld zur Verfügung hatten. Bis auf 5 Tage war die Wohnung durchgehend von interessanten Gästen bewohnt.

— Strecke —

Mit diesem Eintrag haben wir insgesamt 35 Blogeinträge erstellt. Es sind insgesamt 601 Fotos sowie 55 Videos hier zu sehen.

Die zurückgelegte Gesamtstrecke (ohne Flug aus und nach Deutschland) beträgt unglaubliche 33.800 km. Davon sind wir 19.000 km geflogen und 10.100 km mit dem Bus gefahren. Das ist eine Umrundung von 2,65-mal um die Erde. Sogar fast eine komplette Umrundung nur mit dem Bus.

— Ranking —

Wir haben für uns zu verschiedensten Kategorien ein Ranking der Länder erstellt. Wir nennen jeweils die zwei besten und die zwei schlechtesten.

Essen

+Peru, +Guatemala, -USA, -Chile

„Bestes“ Land
    +Guatemala, +Peru, -Kolumbien, -Chile

— Fazit —

Diese 6 Monate gehören mit Abstand zu unseren einzigartigen und emotionalsten Erlebnissen, die wir bisher in unserem Leben sammeln durften. Vor allem war es bewegend in zweierlei Hinsicht: Wir waren wirklich ständig in Bewegung, sind von Ort zu Ort und von Land zu Land gereist. Stillstand gab es während dieser Zeit so gut wie nie. Und all die Sehenswürdigkeiten in ihrer Vielfalt sowie die unterschiedlichsten Begegnungen mit Menschen waren ebenfalls sehr bewegend.

Immer wieder sind wir überwältigt und dankbar, was wir alles sehen und erleben durften: die aufregendsten Städte, beeindruckende Amazonasgebiete, Bilderbuchstrände, gewaltige Vulkane und Gebirge, sattgrüne Regenwälder, Wüsten jeglicher Art, drei Weltwunder… einfach WOW!

Des Öfteren wurden wir gefragt, ob wir diese Reise nochmal genauso antreten würden. Beim nächsten Mal (wir hoffen sehr, dass wir uns eines Tages ein zweites Sabbatical erfüllen dürfen) würden wir das Reisetempo drosseln und einen anderen Kontinent wählen.

Diese Reise war wertvoll und absolut bereichernd. Und das vor allem auch nachhaltig. Deutschland und das Leben, das wir hier führen dürfen, schätzen wir jetzt ganz anders, wenn nicht sogar mehr als zuvor. Alltägliches ist für uns nun nicht mehr selbstverständlich, selbst eine warme Dusche und ein vernünftiges Bett schätzen wir nun ganz anders. Auch Materielles hat nochmal eine andere Bedeutung bekommen. So reisten wir 6 Monate lang lediglich mit zwei Tupperschalen, zwei Löffeln, zwei Gabeln und einem Messer durch die Welt. Hier daheim haben wir so viele tolle und nützliche Gerätschaften in der Küche, mit denen man die leckersten Gerichte zubereiten kann.

Alles in allem hat uns dieses besondere Lebenskapitel ganz ganz viel geschenkt und zuletzt wurde dieses Kapitel mit einem Happy End abgeschlossen: Wir sind zu dritt zurückgereist.
    Baca selengkapnya