• Tag 13: Burgstaaken - Gedser 31sm

    June 12 in Denmark ⋅ ☁️ 16 °C

    Zunächst sind wir unentschlossen, aber dann entscheiden wir uns doch weiter zu segeln. Die "Nomax" bleibt in Burgstaaken liegen und wartet auf den nächsten Crewwechsel - vielleicht kreuzen sich unsere Wege ja weiter im Norden nochmal...
    Es weht mit 4-5bf aus SSW und wir rauschen mit 6-7kn Richtung Gedser - der südlichsten Spitze Dänemarks. Um 17:00h liegen wir bei starkem Seitenwind fest am Steg. Wir sind jetzt in Dänemark und somit wird die Gastlandflagge an steuerbord gesetzt.
    Heute Abend gibt es Gutes aus der Bordküche; Maria hat am Morgen noch fangfrische Scholle direkt beim Fischerboot gekauft.

    Nachtrag:
    Der Fisch sieht nicht nur gut aus, sondern schmeckt auch super. Doch als wir gerade am Essen sind, frischt der Wind deutlich auf und eine Böenwalze schafft es auf mehr als 8bf. Ein Boot kommt noch in den Hafen und jede helfende Hand ist hilfreich. Das Boot geht längsseits bei uns ran und gemeinsam verholen wir es langsam an den freien Platz an der Tanke hinter uns. Als wir fertig sind, ist das Essen kalt - aber es ist trotzdem noch sehr lecker.
    Für die Nacht verstärken wir mal vorsichtshalber unsere Leinen.
    Read more