Fazit Hawaii, teuer aber lohnenswert

February 1, 2018, North Pacific Ocean ⋅ ⛅ 25 °C

Hawaii‘an Island‘s, 4 der grossen Urlaubsinseln haben wir in 29 Tagen bereist und erkundet.
    Nötig waren 9 Flüge, 27673 Flugkilometer und knapp 2500km mit dem Mietwagen. Von mehreren Vulkanen, Lavaströmen, Wellen und Walen, unglaublichen und unberührten Naturschutzgebieten, Wasserfällen, unterschiedlichste Klimabedingungen, hervorstechende Shopping Möglichkeiten und den schönsten Sonnenuntergängen beeindruckt, hat auch alles seine Schattenseiten, an dieser Stelle muss man klar die Preise ansprechen.
    Im vergleich zu Hotel und Lebensmittelpreisen in Europa ist es hier und auch annähernd im Rest der USA mittlerweile trotz einem relativ positiven Wechselkurs ($1,20) enorm Teuer geworden.
    Einfaches Essen zu zweit $50-80, Bier $5-9, Wein im Supermarkt $10-......, Benzin ~1€/Liter, Hotdog ~$7, Pizza ~$15, dazu kommen die ganzen Trinkgelder für Housekeeping, Valet Parking, Hotel-Parkhaus, Kofferträger, Taxifahrer, Shuttelbusfahrer und die 15-30% bei Bedienungen im Restaurant.
    TIP (Trinkeld wird hier gross geschrieben), davon möchte jeder eine Scheibe ab haben, ob im Restaurant oder im Supermarkt.
    Wir benötigten etwa noch einmal die hälfte unseres Reisepreises in Cash bzw. Kreditkarte (inkl. ca. 500€ shopping).
    Zu den schönsten Inseln, die auch gleichzeitig die ruhigeren sind zählen auch wir, wie die meisten anderen Touristen an erster Stelle Maui, folgend von Kauai, Big Island und Oahu.