• Porto Tag 2

    15. Oktober 2024 in Portugal ⋅ ☁️ 24 °C

    Wir starten am späten Vormittag zu dritt zu einem ersten gemeinsamen Stadtspaziergang. Bereits nach 30 Minuten nehmen Heike & Thomas, die gerade mit dem Bus aus dem Großraum Lissabon in Porto angekommen sind, mit uns Kontakt auf. Sie stoßen kurz Zeit später zu uns und ergänzen unsere Spazierrunde. Porto gefällt trotz des bedeckten Himmels allen.

    Nachmittags haben wir eine Stadtführung mit Tiago gebucht, die Chris ausgekundschaftet hatte. Unser Guide unterhält uns 2,5 Stunden an versteckten Plätzen in der Altstadt von Porto und spannt einen stadtgeschichtlichen Bogen von der Zeit der Kelten bis heute. Echt interessant aber das Hirnsieb hält manches nicht fest. Fakt ist, dass Porto sehr alt ist, wechselvolle Zeiten an der Seite der Spanier hinter sich hat, die in Momenten des Todes eines kinderlosen Königs Wendungen nahmen. Dann hatten wir Appetit.

    Unser assimilierter Portugiese hatte diesbezüglich vorgearbeitet und eine wunderbar authentische portugiesische Cocina ausgemacht, die wir 6 am Abend aufsuchen. Es ergibt sich ein intensives Tischgespräch bei deftiger Kost, das den wesentlichen Teil von uns durch den notwendigen Genuß von Aguardiente in ein Stadium des vorangeschrittenen Wohlbefindens bringt. Wir schließen den Laden mit der Belegschaft ab und über das was danach passiert, als die Straßen Portos für manche von zu schmal werden, legen wir den Mantel des Schweigens.
    Weiterlesen