Monaco, Monte-Carlo

September 10, 2016 in Monaco ⋅ ☀️ 29 °C

Der erste gemeinsame Ausflug (ohne unsere Französischlehrerin) findet am ersten Samstag unseres Aufenthaltes statt. Wir fahren nach Monaco, genauer gesagt Monte-Carlo. In Monaco gibt es viel zu sehen (nicht nur Casinos): Wir spazieren erst einmal durch das Hafenviertel (so viele Schiffe!), danach weiter zum Palais Princier, vor dem die tägliche Wachablösung um Punkt zwölf Uhr Mittag stattfindet. Leider haben wir nach dem Mittagessen zu wenig Zeit, um noch das Musée océanographique de Monaco zu besuchen. Aber die Jardins Saint-Martin bieten einen fabelhaften Ausblick auf das Meer, die Bäume spenden Schatten (man muss nur aufpassen, sich den Kopf nicht an einem der Stämme zu stoßen (die wachsen nämlich auch ein Stück waagerecht...)). Zu guter Letzt besichtigen wir noch einen japanischen Garten. Fazit: In Monaco haben es wohlhabende Menschen eindeutig leichter! Nach einem Blick auf die Preise (Häuser, Essen usw.) wird schnell klar: gut betuchte Leute können das Leben hier in vollen Zügen genießen.Read more