Blue Stone Nationalpark

November 25, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 1 °C

Als wir die Quellen verlassen haben, sind wir zufällig im blue Stone Nationalpark gestrandet. In der ersten Nacht standen wir in einem kleinen Seitental am Ende einer Straße, an einer Talstation von einem Sessellift. Es war fürchterlich neblig, aber sehr spannend. Die Felsen hatten interessante Formationen und der Sessellift war von 1974. Parkplätze gab es vielleicht 10 Stück... so war uns der Sinn des Liftes nicht ganz bewusst. Unser Parkplatz war an einem Kreisverkehr... der nachts 🌃 zum Fahrsicherheitstraining der ansässigen Jugend genutzt wurde 🤪
    Am nächsten Tag sind wir mit dem Lkw 🚚 zur Bergstation gefahren, da der Lift nicht lief.
    2 km von der Bergstation ist ein kleiner Ort bestehend aus Hotels und einer angeblich sensationellen Bäckerei. Geparkt haben wir an der Wetterwarte und sind in den Ort gelaufen. Getroffen haben wir genau 3 Bauarbeiter, sonst niemand... auch hier war es total spannend, es gab entweder neu gebaute kleine Hotels oder ziemlich schlecht aussehende Hotels aus Sowjetzeiten mit ziemlich viel Werbung, sie scheinen also noch geöffnet. Nach einer Weile sind wir auf den "Marktplatz" gekommen, nirgends ein Mensch, es lief Musik durch die Lautsprecher und da war sie, die Bäckerei. Da wir die Schilder nicht lesen konnten haben wir uns die Nasen an der Scheibe breitgedrückt 😃🤣 und mit einem Mal steht da eine Frau und schaut uns an. Ui, war ich erschrocken 😨. Jedenfalls haben sie uns zwei Brote 🍞 gebacken. Wir haben uns total gefreut, dass die Bäckerei offen hatte, aber ob sich das wirklich lohnt 🧐