City of Guns'n'Roses...

December 7, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 1 °C

... und das Buzludzha Monument.
    Wir sind im Tal der Rosen 🌹. 85% der weltweiten Rosenölproduktion kommen von hier 🧐 aber viele Rosen haben wir hier noch nicht gesehen. Gestern Nachmittag waren wir in einer öffentlichen Badeanstalt. Diesmal haben wir eine Badewanne bekommen... zu viert plus zwei LKW und zwei Schüsselchen zum Wasser schöpfen. Bisschen eng, aber wieder war es herrlich, dass warme Thermalwasser... vielleicht aber finden wir nochmal ein Bad mit eigenem Pool.
    Nach dem Bad hat bereits Georg mit seinem Hund vorm Bad auf uns gewartet. Er ist Campingplatzbesitzer und hat uns zu sich eingeladen... die Dame im Bad war so nett, ihm zu sagen, bis wann wir baden, dass er nicht so ewig wartet. Ich habe Rosenwasser und Lavendel bekommen, gegen die Falten 😆 und wir konnten endlich mal unsere Batterien 🔋 vollfüllen. Heute morgen hat es dann ständig gekracht... nelo wollte gar nicht aussteigen. Es wurden Bomben und Maschienengewehre getestet...
    Heute war dann seit Wochen endlich schönes Wetter und wir sind auf den Schipkapass gefahren, um das Buzludzsha Monument anzusehen... gern wollten wir rein, aber wir wussten ja das es bewacht wird. Vor dem Eingang sind wir ein bisschen auf und ab getreten, bis ein Bauarbeiter (es wird saniert bzw vor dem völligen Verfall gerettet) zum Rauchen rauskam... wir hatten schon gedacht, für paar Lewa lässt er uns sicher mal schauen 😄 wir sind aber erstmal nach Glassplitter von dem rubinroten Stern suchen gegangen. Indessen kam eine englische Familie, welche den Bauarbeiter auch getroffen haben... sie haben ihn aus Spaß gefragt, ob sie rein dürfen und er sagte begeister ja... drinnen kam dann der Security mit einem Hammer 🔨 auf sie zu und sie waren ganz schnell wieder draußen 😬
    Sehr beeindruckendes Gebäude, schade das es erst so verfallen muss, bis es saniert wird - innen befinden sich sehr viele Mosaiken.