Airbase Željava

July 11, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 31 °C

... unser einziger Anlass, warum wir nach Kroatien fahren... 😬 bedeutet aber auch, Rückkehr in die EU. 😐 das lief viel besser als erwartet. Die bosnischen Grenzbeamten waren nur am Lkw interessiert, die kroatischen Beamten am Reiseziel und der Zoll war nur am Hund interessiert und im Koffer wars ihm viel zu warm 🤣
    Unser Ziel direkt hinter der Grenze: die Airbase. Ein riesiger Flugzeughangar im Berg mit 4 Eingängen und 3 Startbahnen. Auch dieser wurde zu Titos Zeiten gebaut, leider wird der Hangar nicht der Öffentlichkeit zur Besichtigung zur Verfügung gestellt, wie sein ehemaliger Bunker. Schade, Hintergrundinformationen und das ganze Ausmaß des Hangars zu sehen, wäre schön gewesen 🤔 denn ohne gescheite Taschenlampe 🔦 sieht man maximal den Fußboden vor einem 😃 aber fürs Foto kann man sich schon mal in den Hangar reinstellen. Die Startbahn haben wir auch genutzt...bei 70km/h waren wir kurz vorm Abheben 😁 leider ist die Bahn im Laufe der Jahre schon etwas wellig geworden 😃 auf dem Rückweg hat Jimmys noch die Kurveneigenschaften vom Lkw 🚚 getestet. Mir war übel 🤢🤮 und ein Glas im Schrank hat es auch nicht überstanden 🤣