Das Abenteuer ist vorbei 😢

August 28, 2023 in Czech Republic ⋅ 🌧 10 °C

So lang wie 1.5 Jahre klingen, waren sie gefühlt leider doch nicht. Wenn wir könnten wie wir wollten, wären wir sicher nochmal solange unterwegs. 😃
    Bisher haben wir 438 Nächte 🌃, ohne Unterbrechung, in unserem Lkw 🚚 geschlafen 🤗 und was soll ich sagen? Es war toll, mal viel zu warm🥵 mal ganz schön frostig 🥶. Aber immer haben wir uns gefreut und waren dankbar so eine Reise machen zu dürfen; sind zufrieden mit unserem Grundriss - jeder hat sein Eckechen und seine Aufgabe und so klappt das ziemlich gut. Klar muss man das wollen und sich auch darauf einlassen 😄😃

Wir sind ca. 21.000km gefahren, davon ich: starke 20km 🤣, waren in 15 Ländern, haben viele interessante Menschen getroffen und waren an so vielen wunderschönen Orten. 🤩 DAS Lieblingsland gibt es nicht. Es war in jedem Land wunderschön auf eine andere Art, geschuldet auch den verschiedenen Jahreszeiten.
    Der Lkw 🚚 hat super durchgehalten, dank dem besten Servicemann 🥰 ständig lag er unterm Lkw; hat geschraubt, gewischt, Öl kontrolliert und abgeschmiert - 3 Kartuschen Fett haben wir gebraucht und saubere Hosen gibt es nicht mehr. Wir sind ohne Platten davon gekommen, dafür hatten wir den Rahmenbruch... Aber auch der hat gehalten... der Koffer hängt zwar bissel hinten drinnen, aber sonst top 🤪😊 den Beifahrerrückspiegel haben wir in Thessaloniki kaputt gemacht. Aber wer hätte gedacht, dass die einzelnen Stückchen jetzt noch halten? 🤪🤣

Wir haben ca. 5 Kuscheltiere verloren, zig Spielsachen an allen Stränden irgendwo verbuddelt vergessen. Die, die wir nicht vergessen haben, haben die Straßenhund fortgeschleppt... sie haben auch gerne mal einen Ball zerrissen 🤣 an die Hunde 🐕 haben wir bestimmt 200kg Futter verfüttert und ein Wunder, dass wir keinen weiteren 🐕 dabei haben 😢
    Unsere 350 Liter haben meist für 3-4 Wochen gereicht und unterwegs gab es fast überall bestes Quellwasser... Diesel haben wir auch ganz paar Liter gebraucht. 🫣 Solar und die Batterie 🔋 Kapazität waren immer ausreichend, außer im Winter ❄️ da war es viel zu wenig 😅
    Mitarbeiter des Jahres ist unser Brotbackautomat 🍞 seit Nordmadzedonien. Wunderbar war das, kein weiches und pappiges Weißbrot mehr essen zu müssen 🥳

Zum Glück 🍀haben wir nie einen Arzt benötigt, keinen Abschleppdienst rufen müssen; uns wurde nichts geklaut - zumindest ist uns noch nichts aufgefallen 😅 - und sind in keine brenzlige Situation gekommen 🤗

Wir können den Balkan nur Jeden empfehlen. Die Natur ist atemberaubend, die Leute sind superlieb - vor allen zu Kindern, hilfsbereit und aufgeschlossen. Gewöhnt hatten wir uns an die kleinen Minimarkets in jedem noch so kleinen Örtchen und an sooo viele öffentliche Müllcontainer 😃, die wir bei uns vergebens suchen 🤷‍♀️ Unschlagbar sind auch die Sinkartenpreise und die Netzandeckung 😃

Für uns und die Kinder hätten wir die Zeit nicht schöner nutzen können. Wir freuen uns rießig, dass wir die viele Zeit mit den Kindern zusammen hatten, auch wenn wir paar Falten und graue Haare mehr haben 🤣🤪😅