• Pädi in Progress

    June 5 in Tanzania ⋅ ☁️ 19 °C

    Heute war unser Kinder-Notfall-Tag. Am Morgen machten wir eine Anästhesie bei einem 4 Jährigen Knaben. Unser Dr. Yoshua operierte selber mit Dr. David zusammen, deshalb mussten wir ran. Das Beatmungsgerät ist semi-safe, deshalb haben wir beide etwas Narkosegas abbekommen. Die OP verlief gut und er erwachte im Beisein seiner Mama.
    Die Oberschwester und Ärztin Dr. Veronica teachten uns heute enorm in Hebammen Aufgaben. Wir konnten die fetale Herzfrequenz messen, lernten die Formel für die Gewichtsschätzung des Babys und Bauchabtasten. Auch wurde uns von einer Mutter deren einwöchigen Zwillinge auf den Arm gedrückt.
    Während der Visite ging es einem kleinen Babygirl nicht so gut, sie trank kaum etwas seit gestern Abend. Die Geburt gestern war sehr traumatisch & endete in einer dringlichen Sectio. Das kleine Mädchen zeigte Anzeichen für einen Epi- Anfall, die O2- Sättigung sank rapide ab. Gemeinsam mit der Oberschwester versorgten wir das kleine Wesen. Etwa eine Stunde später ging es ihr schon besser.
    Am Abend gingen wir mit George (einem Bekannten von Martina) in der Stadt Streetfood essen und sahen Strassen von Arusha die sonst kein Touri zu sehen bekommt. Wir genossen den Abend sehr.
    Read more