• Sister Esther & Sara vor der Steissgeburt
    Marta's kritische Blicke...Dr. RaimondDaladala fahrenPilau mit Salat

    Upsite Down & Inside Out

    12. juni, Tanzania ⋅ ☁️ 20 °C

    Heute war es wieder ruhig. Am Morgen quatschten wir mit Dr. Hope & Esther. Erst nach dem zweiten Frühstück (für uns) fingen wir an mit der Morgenvisite der Schwangeren. Es war ein neuer Arzt dabei, Dr. Njau. Er war anfangs etwas reserviert, begriff aber relativ schnell, dass wir mittlerweile genau wissen was zu tun ist. Schlussentlich riss er Witze und war echt sympathisch. Anschliessend machten wir den Verbandswechsel einer infektiösen Sectio-Naht. Wir sahen die Wunde bereits am Montag & Gestern. Sie reinigten sie, gaben direkt Antibiotika in die Wunde und strichen Honig hinein. Dieser wirkt antibakteriell und fördert die Wundheilung. Als Zeitverteib spielten wir wieder UNO. Dies wurde richtig beliebt beim Personal.
    Dr. Joshua war heute Morgen krank, fast alle hier sind am Schnupfen. Am Nachmittag musste er trotzdem kommen, da wir eine Sectio machten. Die Frau war extrem ängstlich und panisch. Sara hielt ihr die Hand während der OP, was sie etwas beruhigte. Dem kleinen Jungen & der Mamma gehts gut. Kurze Zeit später rief uns Esther, sie machten eine normale Geburt bei Steisslage des Kindes. Wir waren beide etwas nervös, ob das wohl gut geht? Esther erklärte uns, dass die Frau normal gebären darf, weil dies nicht ihre erste Geburt ist. Bei einer Steissgeburt darf man dem Kind nicht helfen, da sich ansonsten die Position des Babys verändern kann. Der Junge kam gesund und munter zur Welt, auch der Mamma gings gut. Wir waren beide sehr überrascht von der doch relativ entspannten Geburt.
    Mit schnippiger Selbstbestimmtheit holte sich Sara unser Rückgeld zurück vom Daladala-Einkassierer. Sie versuchen es halt immer wieder, dass wir mehr zahlen als Locals. Doch wir zwei Mzungus wissen mittlerweile wie der Hase hier läuft.
    Am Abend entspannten wir im Hostel und Zaneb machte uns Pilau zum Znacht. Es war echt lecker!
    Læs mere