• Mabamba Swamp

    July 5 in Uganda ⋅ ⛅ 25 °C

    Der erste Ausflug in Uganda unternahm Sara allein. Adrian verbrachte den Morgen im Hotel, während Sara eine Bootstour gebucht hatte.
    Sara wurde nach dem Frühstück von Amós abgeholt und sie fuhren mit seinem Jeep zum Hafen. Mit einem kleinen Motorboot tuckerten wir über die Bucht des Victoriasees. Auf der anderen Seite mussten wir wieder in ein noch kleineres Boot umsteigen. Dort lernte Sara Aron kennen. Laut Amós weiss Aron alles über Vögel.
    Während der Fahrt konnten wir viele verschiedene Vögel beobachten. Das Boot war ebenfalls per Motor steuerbar, jedoch in den engen Strassen des Sumpfes musste gepaddelt werden.
    Schon bald entdeckten wir die Sensation des Sumpfes, den Schuhschnabel. Der große, prähistorisch aussehende Schuhschnabel hat eine beeindruckende Höhe von bis zu 1,40 Meter. Er sieht aus wie ein Dinosaurier und ist so einzigartig, dass er zu einer eigenen Gattung gehört. Hier in den Mabamba Sümpfen leben 15 Exemplare, also ist es nicht selbstverständlich, diese zu sehen. Wir hatten Glück, wir konnten ihn aus nächster Nähe bestaunen.
    Nach diesem unglaublichen Augenblick fuhren wir durch den Sumpf und bestaunten weitere Vögel. Wir sahen viele Blaustirn-Blatthühnchen. Diese werden auch Jesus-Vögel genannt, da sie über die Seerosenblätter laufen und es so aussieht, als liefen sie übers Wasser.
    Ebenfalls sahen wir Komorane, zwei verschiedene Arten von Kingfishern, Bienenfresser und Reiher.
    Ein gelungener Ausflug und jedem zu empfehlen, der gerne Vögel beobachtet.
    Auf dem Rückweg ins Hotel plauderte Sara mit Amós und konnte bereits einiges über Uganda erfahren.
    Read more