• Day 197

Guten Tag, zweimal bis nach Feuerland...

November 12, 2023 in Chile ⋅ 🌬 9 °C

...bitte! 🪄

Feuerland, diese ewig weit entfernte Insel, die am südlichsten Zipfel Südamerikas noch dranhängt. So abgeschieden, wie man sie sich vorstellt, ist sie auch. Wir waren drei Tage dort, irgendwo im Nirgendwo des Karukinka-Nationalparks, und wären am liebsten noch länger geblieben. Hätten Schnee und Kälte uns dann nicht doch vertrieben.

Die Viehwirtschaft und der Biber haben hier ganz schön ihr Unwesen getrieben, überall dort, wo der Wald noch intakt ist, wirkt er aber magisch: knorrige, vom Sturm geformte Bäume an den Rändern. Moose und Flechten bedecken die Bäume im Inneren. Überall strahlt das Grün und Wind und Sonne sind hier nochmal intensiver, als sie das in Patagonien schon waren.

🐧Außerdem haben wir Pinguine gesehen 🐧Die einzige Kolonie von Königspinguinen, die es in Chile gibt. Und die liebevoll geschützt werden, mit nächtlichen Patrouillengängen, um die Jungtiere vor den hiesigen Füchsen zu schützen. 😍

Wir werden definitiv irgendwann nochmal hierher kommen, um noch weiter in den Süden des chilenischen Teils der Insel zu fahren. Und auch Ushuaia und das argentinische Feuerland haben wir jetzt noch gar nicht gesehen. Und dann gibtes noch die zweitägige Fährfahrt von Puerto Natales hoch in den Norden... Ach, so viel zu tun 😅