• Bye bye Senja - hello Troms

    2–4 May 2024, Norveç ⋅ ☁️ 7 °C

    Bevor wir Senja endgültig verlassen, packen wir auf dem Weg zur Fähre in Botnham noch mal die Ski für den Skarelvfjellet aus. Mehr macht bei den heutigen Bedingungen nicht viel Sinn. Keine so schlechte Entscheidung, wie sich am Gipfel herausstellt. Wir treffen zwei Norweger und einen Österreicher, die am benachbarten Keipen (einer der Top-Skitouren-Gipfel auf Senja, der auch in unserer Auswahl für heute stand) abbrechen mussten und stattdessen zu „unserem“ Gipfel aufgestiegen sind. Auch alle anderen Skitourengeher am Keipen sehen wir umdrehen.

    An der Fähre treffen wir die beiden Norweger wieder. Sie erzählen uns, dass der Österreicher, der auch zu ihnen gehört, unterwegs den Autoschlüssel verloren hat, und beim Auto auf den Abschleppdienst wartet. Sie haben denselben Weg zu ihrer Unterkunft wie wir zum Stellplatz, ebenso wie das italienische Pärchen im Camper hinter uns an der Fähre. Also nehmen diese und wir - jeder hat einen Sitzplatz im Auto - die beiden mit. So ergeben sich nette Gespräche.

    Unser Stellplatz ist auf Sommarøy direkt an der Brücke nach Hillesøya. Der Supermarkt im Ort ist gut sortiert, sie können uns Geld cashen (man braucht 10 NOK Stücke für die Dusche!) und die Dusche haben wir inzwischen dringend nötig! 😅 Mit den Hunden können wir am kleinen Berg auf Hillesøya prima laufen gehen. So haben Hilde und Noomi auch ein gutes Aufbautraining. Ansonsten nutzen wir diesen Standort, um das schlechte Wetter auszusitzen. Lang schlafen, die Reise weiter planen und dokumentieren ist auch mal nicht schlecht. Und am Nachmittag backt Tom noch einen Apfelkuchen im Omnia - lecker!
    Okumaya devam et