• Longyearbyen, nördlichste Stadt der Erde

    May 8, 2024 in Svalbard and Jan Mayen ⋅ ⛅ 0 °C

    Der ehemalige Bergbauort ist nicht groß und alles, wo man sich sicher aufhalten kann, ist problemlos zu Fuß zu erreichen. Das kleine Zentrum hat alles, was es braucht und mehrere Geschäfte laden zum Geldausgeben ein. Bergbaurelikte sind überall zugegen. Die Kinder im Kindergarten spielen dick eingepackt von früh bis spät im Schnee statt im Sand. Die größeren fahren mit dem Fahrrad zur Schule. Autofahrer sind sehr entspannt und halten überall, um Fußgänger über die Straße zu lassen. Hier ticken die Uhren definitiv anders. Rentiere grasen auf den Wiesen, die der Schnee bereits frei gegeben hat. Das Museum im Universitätszentrum informiert über Flora und Fauna, die Geologie und die klimatischen Veränderungen, aber auch über die Geschichte und kulturelle Entwicklung Spitzbergens. Nicht fehlen darf natürlich das berühmteste Verkehrsschild Spitzbergens am Ortsausgang. Und wenn schon kein richtiger, lebendiger Eisbär vor der Linse, wird man immer wieder daran erinnert, dass man sich trotzdem mitten in ihrem Lebensraum befindet…

    Witzig ist, dass ich fast alle meine Aktivitäten mit Richard und Sen aus Australien verbringe. Wir sind irgendwie immer zur selben Zeit am selben Ort, im selben Hotel, im selben Restaurant oder zur selben Zeit beim Frühstück. Ohne Absprache. Sehr nett die beiden!

    Bevor es zurück nach Tromsø geht, schnell noch einen Espresso im Husky Café. Endlich mal ein guter Kaffee! Und was zum Knuddeln auf dem Sofa!
    Read more