• Oldebukta und Jostedalsbreen

    11–12 juni 2024, Norge ⋅ ☁️ 6 °C

    Von Runde verlassen wir die Küste erst einmal und fahren in Richtung der tiefen Fjorde, eingeschlossen von hohen Gipfeln und steilen Felswänden. Bei Stryn wandern wir auf die malerische Alm Rakssetra. Was für ein Bilderbuchpanorama! Wir haben ein Vesper dabei und genießen die Aussicht.

    In Olden tief unter uns liegt die Iona, ein Kreuzfahrtschiff mit einer maximalen Kapazität von 5.200 Passagieren! 2020 vom Stapel gelaufen und bis dahin das größte Schiff, das in Deutschland gebaut wurde. Wenn man sich vorstellt, dass inzwischen fast täglich so eine schwimmende Bettenburg in den Fjord einfährt - und das ist der Fall, ist es absolut richtig, dass die norwegische Regierung hier pro Umwelt und Klima Gesetze einführen wird, damit künftig zumindest Dreckschleudern draußen bleiben müssen.

    Zurück im Tal fahren wir weiter ins Oldedalen an dessen Talschluss wir früh am nächsten Morgen zum Briksdalsbreen laufen. Der Gletscher gehört zum mächtigen Jostedalsbreen, dem größten Festlandsgletscher Europas. Mit 500 m Eis an der stärksten Stelle reichen seine Arme in verschiedene Täler und bieten lohnende Wanderziele. Um diese Uhrzeit haben wir die Gletscherzunge des Briksdalsbreen auch noch für uns allein.
    Läs mer