- Visa resan
- Lägg till bucket listanTa bort från bucket listan
- Dela
- Dag 52–53
- 10 juni 2024 - 11 juni 2024
- 1 natt
- ☁️ 11 °C
- Höjd över havet: 8 m
NorgeLitlevika62°24’16” N 5°37’23” E
Vogelinsel Runde

Wir haben lange überlegt, ob wir nach Runde fahren sollen. Ich hatte die niedlichen Papageientaucher (Puffins) bereits auf den Vesterålen beobachten können, aber Tom war auf der Bootsfahrt nicht dabei und ich würde auch so gerne noch Basstölpel sehen. Auf Runde nisten beide und man kann hinwandern ohne auf ein Boot zu müssen. Also fahren wir, auch wenn ein großes Fragezeichen hinter dem Wetter steht.
Wir bekommen einen der letzten Plätze auf dem einzigen Campingplatz, dabei ist es gerade Mittag. Auf die Frage an den freundlichen, deutschsprechenden Campingplatzbesitzer, der das schon seit über 40 Jahren macht, ob er ursprünglich aus der Schweiz komme, sagt er: „Nein, ich bin Wikinger!“
Gegen Abend machen wir uns dann auf den Weg, damit wir gegen 20 Uhr am Puffin Felsen sind. Das ist der ungefähre Zeitpunkt zu dem die Puffins vom Meer zurück zu ihren Bauten in der Steilküste kommen und am besten zu beobachten sind. Wir sind gerade auf der Hochebene angekommen und genießen die phantastische Landschaft, da fliegen bereits die ersten Basstölpel an uns vorbei. Hat sich also schon gelohnt. Hinter der Kuppe des höchsten Punktes haben wir freien Blick auf die Felsen unter uns und dort wimmelt es nur so von den beeindruckenden Vögeln. Mit dem Fernglas können wir sie gut erkennen und beobachten.
Weiter gehts an der Steilküste, in deren Felsen auch andere Vogelarten nisten. Ornithologen hätten sicherlich ihre Freude, bei uns hapert es allerdings schon an der Bestimmung. Plötzlich entdecken wir die ersten Papageientaucher. Und zwar so nah, dass wir gar kein Fernglas bräuchten. Mit sehen wir aber jedes Detail. So niedlich diese kleinen Vögel. Es werden immer mehr je näher wir dem Puffin Felsen kommen. Dort angekommen sitzen sie teilweise nur noch wenige Meter von uns entfernt. Über uns kreist majestätisch ein Seeadler, dem so ein kleiner Puffin auch gut gefallen würde - allerdings zum Abendessen. Wir verbringen eine ganze Weile bei den putzigen Clowns, bevor wir wieder absteigen. Und hey, wir sind trocken geblieben!Läs mer