- Reise anzeigen
- Zur Bucket List hinzufügenVon der Bucket List entfernen
- Teilen
- Tag 11
- Samstag, 7. Juni 2025 um 08:25
- ☁️ 27 °C
- Höhe über NN: 9 m
MalaysiaAyer Keroh2°11’39” N 102°14’55” E
Tagesausflug nach Malakka

Das winzige Zimmer bringt eine kurze Nacht mit sich, da es so nah an der Straße ist, dass selbst ich (die, die immer und überall schlafen kann) nur wenig Schlaf gefunden habe.
Für Müdigkeit bleibt jedoch keine Zeit. Wir haben heute viel vor: um 8:25 Uhr steigen wir in einen Bus, der uns in etwas über zwei Stunden nach Malakka bringen soll.
Malakka ist die älteste Stadt der großen Handelshäfen in Malaysia und hier laufen einige verschiedene Kulturen zusammen:
Eine riesige christliche Kirche, steht direkt neben einer Burg und einer Moschee. Gleich daneben grenzt Chinatown an. Obwohl das alles Gebäude und Viertel sind, die einen historischen Hintergrund haben, haben die Malaysier es geschafft, es mit einem Rundweg so aussehen zu lassen als sei alles extra für die Touristen hingestellt worden.
Trotz des wenigen Schlafs startet der Tag gut und wir freuen uns, etwas zu erleben.
In Malakka angekommen, teilen wir uns zunächst mit einem spanischen Pärchen ein Grab, plaudern während der Fahrt angeregt miteinander und tauschen Urlaubstipps aus. Als nachträgliches Hochzeitsgeschenk laden sie uns sogar auf die Fahrt ein.
Das aufkeimende Hoch wird leider je erstickt als Paulchen feststellt, dass er den E-Book Reader im Bus liegen hat lassen.
Glücklicherweise kann er den Frust darüber irgendwann zur Seite schieben, sodass wir den Tag in Malakka doch noch genießen können.
Wir laufen viel, schauen uns alles an und shoppen natürlich auch das ein oder andere.
Denn selbst wenn es keine riesigen Malls hier gibt, gibt es dennoch genügend Läden mit wirklich hübschen Dingen, an denen wir nicht vorbei kommen ohne etwas davon mitzunehmen.
Und zum krönenden Abschluss schaffen wir es sogar, den gleichen Bus zurück zu nehmen, sodass Paulchen den E-Book Reader zurückbekommen hat!
Wenn das kein Grund zur Freude ist 🙃
Zurück in Kuala Lumpur holen wir unser Gepäck aus dem furchtbaren Hotel und gehen wieder zurück zum Busbahnhof. Jetzt steht eine 5-stündige Nachtfahrt nach Mersing an. Wenn alles glatt läuft, schaffen wir es mit der ersten Fähre nach Tioman überzusetzen. Das ist die Insel, die wir letzte Woche wegen des Marathons nicht erreichen konnten.
Wir sind sehr gespannt, ob die Insel den vielen, wunderschönen Versprechungen aus dem Internet standhält. 🤩Weiterlesen