• Jungle-Hiking-Trail 😍

    13. Juni in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

    Wir freuen uns, dass wir in unserem Urlaub endlich zum Wandern kommen. So brechen wir um 10:00 Uhr bei ca. 35Grad in unserem Hotel auf.

    Eine Stunde später durch die Pralle Sonne haben wir den Eingang zum Jungle Trail erreicht. Paul nimmt sein Handy in die Hand um den Weg zu prüfen. Als ihm auffällt, dass nun erst die eigentliche Wanderung beginnt, fällt ihm kurz alles aus dem Gesicht. "Warum haben wir kein Taxi hierher genommen?" "Du hast nichts gesagt", antworte ich unschuldig - so ist das, wenn man mir bei der Tagesplanung nicht richtig zuhört. 😋

    So stapfen wir 450hm hinauf. Der Weg ist abenteuerlich! Manchmal ist es wie eine Schnitzeljagd den weiteren Weg zu finden, da er oft zugewuchert ist. Teilweise liegen auch ganze Baumstämme quer darüber, über die wir dann drüber, drunter oder mittendurch klettern müssen.
    Alles in dem Wissen, dass jederzeit eine Spinne irgendwo hervorkrabbeln könnte!

    Glücklicherweise halten sich die großen Spinnen durchgehend vor uns versteckt. Dafür begegnen uns verschiedene Echsen, pink-lilane Krebse, jede Menge bunter Schmetterlinge, eine winzige Schlange und ein mittelgroßer Waren, der meint, er müsse unseren Wanderweg zum Sonnen nutzen.

    Die Wanderung war unglaublich anstrengend, aber auch unglaublich schön und aufregend!

    Am Wasserfall angekommen (4,5 Stunden später), nehmen wir uns für die letzte Stunde, die nur noch an der Straße entlang führen würde, ein Taxi. Hier schlendern wir kurz durch das Örtchen Juara und betrachten uns einen Teil des Schildkrötenprojekts.

    Anschließend treffen wir ein weiteres Paar aus unserem Hotel und fahren mit ihnen und deren bereits gebuchtem Taxi zurück.
    Zu einem völligen Wucherpreis wie wir danach feststellen. Zu spät....
    Dafür sitzen wir während der Fahrt auf der Ladefläche des Pick Ups, was nochmal ein kleines Abenteuer für sich ist (siehe das Video).

    Die Wanderung gehört definitiv mit zu meinen Highlights in diesem Urlaub.
    Und auch obwohl Paul regelmäßig vor sich hingeschimpft hat, hat ihm der Weg spätestens gut gefallen als es bergab ging 😉
    Weiterlesen