Halbzeit - Bitte WLAN und volltanken!

September 12, 2019 in Andorra ⋅ 🌙 16 °C

Hurra.....Llama in Andorra!

Als Queens passen wir hervorragend zu einem Fürstentum. Wir haben uns hierauf ganz besonders gefreut, weil wir es ein sehr aussergewöhnliches Land ist.

Andorra ist ein Zwergstaat und Steueroase in den Bergen zwischen Frankreich und Spanien. Die Hauptstadt Andorra la Vela ist mit knapp über 1000 Hm die höchste Europas. Die Lebenserwartung der ca 77.000 Einwohner liegt mit über 80 Jahren ebenso unglaublich hoch....ob dies vielleicht am relaxtem Umgang mit Steuern liegt😂?

Zu erreichen ist AND nur über wunderschöne Bergstrassen. Der Grenzübergang bei Pas de la Casa begrüsst uns allerdings mit einem erschreckenden ersten Eindruck...verbaut mit einer Aneinanderreihung von Shoppingcentern...Duty free lässt grüßen 😁 Wir vermuten auch, dass hat Andorra mehr Tankstellen als Einwohner hat....was ganz sicher am Special Price liegt.

Über Berg und Tal gehts weiter in die Hauptstadt mit (zu) vielen Einbahnstraßen....so wird die Hotelzufahrtsuche kurzfristig zum Pfadfindertrip 🤗.

Aber....das Suchen hat sich gelohnt....40 Eur inkl. Frühstück zu Zweit ist super...WLAN ist auch dabei (denn Roaming kostet hier für uns ein halbes Vermögen)...und wir haben nur ein paar Schritte zur Dali-Uhren-Skulptur.. .denn es ist schon Rallye-HALBZEIT !!!