• Day 111–114

Tomohon

April 22 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

Tomohon liegt nur 45min vom Zentrum Manados entfernt, aber ca. 800m höher und ist umgeben von zwei aktiven Vulkanen 🌋🌋dem Lokon und dem Mahawu.

Zu beiden Kratern kann man „einfach“ aufsteigen. Nach deutscher Qualitätsnorm sicher nicht einfach 😅 ohne jegliche Schilder, angelegtem Weg, Sicherheitsvorkehrungen oder ähnlichem natürlich 😄 🛟 Einfach dem Lavagestein folgen 🌋
    An Tag I unserer Rollertour ist das gleich mal in die Hose gegangen 😂 statt auf dem Lokon waren wir auf dem Berg Empung (wie wir später erfuhren) - vom Krater keine Spur 😅 und auch der „Weg“ war interessant. Ein einsamer Trampelpfad mitten durch den Regenwald, endete in mannshohem Schilf 🌿🎋🌱 als es dann noch zu regnen begann, haben wir noch vor dem Gipfel umgekehrt. Da war es uns dann doch nicht mehr ganz wohl 😂🤯
    Im allgemeinen ist hier im Norden Sulawesis alles sehr naturbelassen und verlassen. Die meisten Plätze können wir alleine genießen - Vulkane, Wasserfälle, Regenwald 💦🌳 keine Touristen zu sehen 👀

Apropos Vulkan… 🌋der Mount Ruang machte uns zwischenzeitlich Sorgen. Die Aschewolke, die er spuckte, führte letzte Woche zur Schließung des Flughafens 🙈 🛫❌wenige Tage bevor wir zur Tauchsafari fliegen wollen. Jetzt seit kurzem wieder offen, sind wir optimistisch und hoffen das bleibt so ✊🏼🍀 Plan B gibt es nicht.. 😎