• Dolomiten

    August 27, 2024 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

    Das war kalt heute Nacht. Der Wetteronkel meint 8 Grad. Die Feuchte vom See tropft von der Zeltwand. Ich darf nicht zu schnell machen, denn in 6km ist das Lädchen, das mich für 2 Tage versorgen soll und das erst um 8:00 Uhr öffnet. Also gibt's ein extended Frühstück direkt am See. Ich hätte meine Heizsocken mitnehmen sollen. Die Füße wollen nicht warm werden. 

    Ich will ins Zentrum der Dolomiten, ein Zeltplatz direkt unterhalb der berühmten drei Zinnen. Ich hatte mir feinste Waldwege ausbaldowert und mich auf eine schöne Tour gefreut. Mit der Schönheit, das ist so eine Sache. Aber wem sage ich das. Das hat sich halt rumgesprochen, dass man hier ein Panorama kriegt. Es ist eine Decathlon Prozession und alle Teilnehmer der Jack Wolfskin Flatrate sind hier zusammengekommen. Aber ich glaube, der Wurm des Anstoßes ist die Mädelsgruppe Genussradler aus Bottrop. Alles Vorkriegsmodelle jenseits des Verfalldatums, die auf ihren e-bikes mit einem Gackern an mir vorbeiziehen. Mit der maximalen elektrischen Unterstützungsstufe, die eine persönliche Beteiligung obsolet macht, fliegen sie vorbei an mir, dem ehrlichen Radler vor dem Herrn. 

    Wie schon so oft steht am Camping Eingang das Schild: we are full. Trotzdem wage ich mich zur Rezeption und ohne Aufzuschauen sagt die Signora ihren Text. Als sie dann aufblickt, merken wir beide diesen Funken. Da muss man nichts aussprechen, was so offensichtlich ist. Auch wenn eine starke Frau ihre Prinzipien hat, gibt es doch das Gefühl für den Moment, in dem ganz andere Regeln gelten. Nach Sekunden der Stille heißt sie mich willkommen und ich darf mir ganz frei einen Platz aussuchen. 

    Morgen will ich wandern. Einmal um diese drei Zinnen herum. Wahrscheinlich eine blöde Idee. Aber ich habe gerade keine andere. Das wird eine Volkswanderung. Der Zeltplatz ist so auf 1600 MH und das wird kalt. Vor allem morgen früh. Ich muss zur Auronzo Hütte hochradeln auf 2400 MH. Ich sollte auch mittags wieder ins Tal fahren, weil es momentan jeden Nachmittag gewittert. Heute hatte ich unverschämtes Glück. Gerade als das Zelt aufgebaut war, gab es wieder eine Stunde lang Gewitter. 

    Das war sie, die Panoramatour: https://www.komoot.de/tour/1820523813?ref=aso
    Read more